Es geht Schlag auf Schlag in der Formel 1, besonders bei Marussia. Zunächst gab das Team bekannt, ab 2014 mit Ferrari-Motoren an den Start zu gehen, eine Stunde später folgte die Meldung, dass Pat Symonds das Team verlassen wird. Wiederum eine halbe Stunde später gab Williams bekannt, dass Pat Symonds ab dem 19. August 2013 beim Traditionsrennstall den Posten des Technischen Leiters einnehmen wird.

Exakt drei Minuten später schickten die Briten eine weitere Pressemitteilung: Mike Coughlan wird seinen Posten als Technischer Direktor mit sofortiger Wirkung räumen verlässt den Rennstall. "Das Team dankt ihm für seinen großen Beitrag, den er seit 2011 leistete und wünscht ihm alle Gute für seine zukünftigen Aufgaben", heißt es in einem Statement.

Wie das Team gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte, kommt es zu keiner Neustrukturierung in der technischen Abteilung: "Pat wird Mike O'Driscoll [Williams-Geschäftsführer] Bericht erstatten und die technischen Abteilungen unter seiner Führung vereinen." O'Driscoll selbt hält große Stücke auf Symonds. "Das sportliche und ingenieurmäßige Erbe von Williams verlangt es, dass wir den besten verfügbaren Mann verpflichten. Pat bringt konkurrenzlose technische und Management-Fähigkeiten mit und hat zusätzlich schon bewiesen, dass er Resultate an der Rennstrecke liefern kann."

"Ich freue mich, dass das Pat das Team ergänzen wird. Seine technischen Fähigkeiten und sein sportlicher Erfolg sprechen für sich. Ich bin mir sicher, dass sein Wissen und seine Führungsqualitäten erheblich zum Erfolg beitragen werden, an dem wir bei Williams alle hart arbeiten", so Teamchef Frank Williams über den Neuzugang.

Symonds selbst hat hohe Ziele, er will den Traditionsrennstall wieder nach oben führen. "Williams ist bekannt für Erfolge und exzellente Ingenieurskunst und es ist für mich eine Ehre, dass ich gefragt wurde, ob ich eine Rolle dabei spielen will, Williams zurück zu seinem rechtmäßigen Platz an den Gipfel der Formel 1 zu bringen."