Marussia und Technik-Berater Pat Symonds gaben am Dienstagmorgen bekannt, dass der Brite ab sofort nicht mehr für das Team tätig sein wird. Symonds war im April 2011 als Berater von Marussia in die Formel 1 zurückgekehrt, nachdem er nach dem Crashgate-Skandal zunächst aus selbiger verbannt worden war. In den zweieinhalb Jahren, die er bei Marussia tätig war, baute er eine "sehr stabile technische Struktur auf, mit wirklicher Stärke in der Tiefe in allen Schlüsselbereichen", erklärte Marussia. "Wir danken Pat für seinen Beitrag zur Entwicklung dieser Struktur", meinte Teamchef John Booth.

"Ich habe meine Zeit mit Marussia über den Verlauf der letzten zweieinhalb Saisons sehr genossen. Das Team hat sich während dieser Zeit unermesslich entwickelt und es hat jetzt die richtigen Leute und Mittel beisammen, um in der Zukunft großartige Dinge zu erreichen. Ich wünsche dem Team den Erfolg, den es so sehr verdient", schloss Symonds.