Das Marussia F1-Team tritt ab der Saison 2014 mit einem Antriebsstrang von Ferrari an. Neben dem Verbrennungsmotor gehören auch das Energierückgewinnungssystem, das Getriebe und alle Peripherieteile zum Paket.

"Die Wichtigkeit dieser Partnerschaft für unser Team kann nicht genug betont werden", sagt Andy Webb, CEO des Marussia Teams. Webb sieht in der Zusammenarbeit nicht nur einen technischen Fortschritt für sein Team, sondern auch eine Bestätigung für das langfristige Engagement seiner Mannschaft.

Marussia fährt in der aktuellen Saison als einziges Team mit einem Cosworth V8-Motor. Mit dem Beginn des neuen Motorenreglements in der kommenden Saison zieht sich der Traditionshersteller jedoch aus der Formel 1 zurück.

Unberührt vom neuen Motorendeal bleibt die Partnerschaft mit McLaren. Marussia wird auch weiterhin die Infrastruktur in Woking nutzen und seine Boliden im McLaren-Windkanal weiterentwickeln.

Die Motoren für 2014/15

Team 2014 2015
Red Bull Renault Renault
Ferrari Ferrari Ferrari
Lotus Renault? Renault? Honda?
Mercedes Mercedes Mercedes
Force India Mercedes Mercedes
McLaren Mercedes Honda
Toro Rosso Renault Renault
Sauber Ferrari? Ferrari?
Williams Mercedes Mercedes
Marussia Ferrari Ferrari
Caterham Renault Renault