Das Schweizer Sauber Team macht derzeit finanziell schwierige Zeiten durch. Am Montag gab der Rennstall von Peter Sauber nun eine Partnerschaft zwischen dem Investment Corporation International Fonds, dem Staatlichen Fonds zur Entwicklung der Nord-Westlichen Russischen Föderation, dem Nationalen Institut für Luftfahrt und Technologie und der Sauber Motorsport AG bekannt.

"Die Zusammenarbeit aller vier Partner umfasst die Förderung des Formel 1-Sports in Russland und die gemeinsame Entwicklung hoch technologischer Lösungen", heißt es in einer Pressemitteilung des Teams. Sauber soll dabei vom Know-how der Forscher und Ingenieure des Nationalen Institutes für Luftfahrt und Technologie profitieren, einem der führenden wissenschaftlichen Forschungsinstitute in Russland. "Das Ziel der Partnerschaft ist es, neue Perspektiven und Einnahmequellen durch Vermarktung gemeinsam entwickelter Technologien zu erschaffen."

Russischer Einfluss

Die Partnerschaft umfasst ferner Aktivitäten zur Förderung des 2014 erstmals ausgetragenen Großen Preises von Russland in Sochi, sowie die Unterstützung zur Entwicklung einer jungen Generation von Motorsportlern in Russland. Im Mittelpunkt dieser Initiative steht Sergey Sirotkin, der auf seine Aufgaben als Fahrer im Team ab 2014 vorbereitet werden soll.

Sirotkin bestreitet in diesem Jahr seine zweite Saison in der Formel Renault 3.5. In seinem Debütjahr 2012 belegte er den 35. Gesamtrang, in diesem Jahr ist er momentan mit 34 Punkten Achter. Seine beste Rennplatzierung ist ein zweiter Platz im Motorland Aragon. In der Saison 2012 wurde er Dritter in der AutoGP, 2011 gewann er die europäische Formel Abarth.