Beim Young-Driver-Test vom 17. bis 19. Juli in Silverstone bringt Lotus gleich drei Piloten zum Einsatz. Nicolas Prost, Sohn des vierfachen Formel-1-Weltmeisters Alain Prost, wird am Mittwoch für die Entwicklungstests am Lotus zuständig sein. Am zweiten Testtag übernimmt Davide Valsecchi das Cockpit. "Durch den Einsatz von Nicolas und Davide geben wir den Beiden wertvolle Erfahrung und wir gewinnen gutes Feedback", so Teamchef Eric Boullier über seine zwei Testfahrer. Prost und Valsecchi haben letztes Jahr schon am Young-Driver-Test teilgenommen und wissen daher, was sie zu leisten haben.

Kimi Räikkönen wird am Freitag den Test in Silverstone beenden. "Unser Ziel am dritten Tag ist es, Pirelli zu helfen, die neusten Änderungen an den Reifen zu verstehen und das an dem Ort, wo die Reifen besonders große Probleme in der Saison gemacht haben", erläutert der leitende Ingenieur an der Strecke Alan Permance. Für den Iceman ist der Test ausschließlich als Reifenprobe gedacht. "Er und die anderen Stammfahrer dürfen nur Reifen von Pirelli testen. Das wird aber sowohl ihm als auch Romain ein besseres Verständnis der Reifen bringen, bevor wir zum nächsten Grand Prix nach Ungarn reisen", fügt Permane hinzu.

Der Young-Driver-Test wurde dieses Jahr etwas verändert. Aufgrund der heiklen Pirelli-Reifen-Situation erlaubte die FIA einen zusätzlichen Reifen-Test für Pirelli in Silverstone. Somit bekommen nächste Woche alle Formel-1-Piloten die Chance, für Pirelli Reifen zu testen. "Das wird ein interessanter Test werden und wir haben eine Menge für die drei Tage geplant", räumt Permane ein. Nur den Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg bleibt es verwehrt, an den Testtagen in Silverstone teilzunehmen. Das Team wurde aufgrund eines unerlaubten Reifentest in Barcelona im Mai von der FIA von den Young-Driver-Tests ausgeschlossen.