Es war die Meldung des Frühjahrs: Honda kehrt als Motorenlieferant 2015 in die Formel 1 zurück. Gemeinsam mit McLaren wollen die Japaner an Erfolge vergangener Tage anknüpfen, eine neue Turbo-Ära soll eingeleitet werden. Erstmals aufheulen wird Hondas V6 voraussichtlich noch in diesem Jahr. "Wir haben geplant, den Motor erstmals im Herbst anzulassen", so Yasuhisa Arai, Motorsportchef von Honda. Allerdings wird dann noch nicht die komplette Antriebseinheit auf dem Dyno laufen, sondern lediglich der Verbrennungsmotor.

Arai erklärt "Natürlich gibt es außer dem Motor noch Komponenten wie ERS oder die Batterien. Um das gesamte Power-Unit zu testen, brauchen wir wahrscheinlich noch ein weiteres Jahr." Dass die Japaner somit deutlich hinter der Konkurrenz liegen, macht ihm keine Sorgen, schließlich befinde sich das Projekt noch im Anfangsstadium und im Gegensatz zu Ferrari, Mercedes und Renault hat Honda noch ein weiteres Jahr Zeit. "Wir haben Mitte März bekannt gegeben, dass Honda in die Formel 1 zurückkehrt und wir haben jetzt erst mit dem Design begonnen", verriet er Autosport.

Im Moment befinden sich die Ingenieure in einer entscheidenden Phase, es gilt einige wichtige Entscheidungen zu treffen. "Wir treffen gerade die Entscheidungen für einige Details, wir haben jetzt erst richtig damit begonnen. Dabei geht es um sehr viele technische Elemente, es ist nicht nur der Verbrennungsmotor. Wir müssen sicherstellen, dass das Paket mit dem Motormanagement zusammenarbeitet." Damit spricht Arai einen entscheidenden Punkt an, Experten rechnen damit, dass die Zusammenarbeiten der Verschiedenen Einheiten - Verbrennungsmotor, Generatoren und Elektromotoren - ein entscheidender Faktor sein wird.