Am Dienstag gab die FIA die offiziellen Rahmenbedingungen der Young Driver Tests kommende Woche in Silverstone bekannt. Mercedes hatte gehofft, der Test würde um einen Tag verlängert, womit auch die Silberpfeile eine Einsatz-Chance bekommen hätten. Dieser Hoffnung schob die FIA nun aber einen Riegel vor. "Der Young Driver Test wird ein dreitägiger Test von 17. bis 19. Juli bleiben", heißt es in dem Statement.

Entgegen ersten Behauptungen, dürfen die Stammfahrer der Teams zwar zum Einsatz kommen, allerdings darf ihre Arbeit nicht über die Reifentests hinausgehen. "Um diesen Forderungen nachzukommen, sollen alle Teams sicherstellen, dass die zu diesem Zeitpunkt vorgenommenen Änderungen am Auto ausschließlich mit dem von Pirelli bereitgestellten Testplan verbunden sind", hieß es im FIA-Statement weiter.

Damit sind alle vorher geplanten Update-Tests der Teams Geschichte. Um die richtige Vorgehensweise der Teams stets unter Kontrolle zu haben, wird ein FIA-Beobachter vor Ort sein. Des Weiteren wurde endgültig festgelegt, dass Pirelli die 2012er-Reifenkonstruktion mit den harten, medium und weichen 2013er-Mischungen anliefern wird.