Keine Frage beschäftigt die Formel 1 derzeit so stark: Wer wird Webbers Nachfolger bei Red Bull? Der aktuelle Toro-Rosso-Testpilot und auch Ersatzfahrer bei Red Bull, Sebastien Buemi, bezieht nun auch seinen Standpunkt zu diesem heiß diskutierten Thema. Buemi legt Red Bull nahe, sich für Kimi Räikkönen zu entscheiden und dem Weltmeister von 2007 einen Vertrag für das kommende Jahr anzubieten. "Wenn ein Team die Chance hat, Räikkönen zu bekommen, dann muss das Team ihn holen", gesteht Buemi. "Er ist wirklich der Favorit für den Job."

So wie es aussieht, kommt langsam Fahrt in die Sache. Wie das französische RMC Radio berichtet, wird sich Lotus-Teamchef Eric Boullier diese Woche mit Räikkönens Manger Steve Robertson treffen, um Details über dessen Zukunft zu besprechen. Klar ist aber, dass Lotus hart um seinen besten Fahrer kämpfen wird, um ihn im Team zu halten. "Alles, was wir zu tun haben, ist, ihm zu beweisen, dass er im richtigen Team ist", so der Teambesitzer Gerard Lopez. "Er wird sich schon richtig entscheiden, und ich glaube, Kimi wird bei uns bleiben", fügte Lopez hinzu.

Auch Insider vermuten, dass Räikkönen bei Lotus bleiben wird. Dem Finnen ist es wichtig, eine persönliche Ebene zum Team zu finden und die Lotus-Mannschaft gibt ihm dieses Gefühl. "Dieses Team hat eine Kultur, die sehr menschlich ist. Und Kimi mag das", schilderte Lopez. "Er weiß, dass er hier gut behandelt wird - wie wir auch jeden anderen Fahrer behandeln würden. Das ist meiner Meinung nach der große Unterschied, ob er hier oder wo anders ist."

Der coole Finne verliert kaum ein Wort über die Gerüchte in den Medien und das Gemunkel über einen Wechsel zu den roten Bullen. Der Eisman mit den wenigen Worten verdeutlichte die vergangenen Tage noch einmal: "Das alles wird sich mit der Zeit zeigen". Kurz und knapp, so wie man den Finnen kennt.

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo, der zweite Anwärter auf das Cockpit von Sebastian Vettel, erwartet nicht, dass er eine Zusage vom österreichischen Rennstall bekommt und zieht auch Räikkönen als Favoriten vor. Auch Jean-Eric Vergne sieht sich nicht im freien Cockpit bei Red Bull. Er gibt zu, dass er sich bei Toro Rosso wohlfühlt. "Ich würde gerne bleiben, da Toro Rosso ein Team ist, das sich massiv verbessert", so der Franzose.