Niki Lauda konnte Sebastian Vettels überschwänglichen Jubel nach der Zieldurchfahrt auf dem Nürburgring sehr gut verstehen. "Ein Heimrennen zu gewinnen, ist nicht so einfach", erklärte er Motorsport-Magazin.com. "Er hat alles zusammengebracht. Etwas Schöneres gibt es für einen Rennfahrer nicht."

Daher war es für Lauda selbstverständlich, sich mit dem Konkurrenten zu freuen. "Sebastian und Red Bull haben gezeigt, wo der Hammer liegt. Und besonders das Heimrennen zu gewinnen - ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich habe es auch einmal geschafft in Österreich -, ist für einen Fahrer und die Zuschauer das Beste, was man ihnen bieten kann", führte er aus. "Deswegen gratuliere ich ihnen ganz besonders."

Doch nicht nur zum Rennsieg gab es Gratulationen für Vettel und Red Bull, sondern indirekt bereits für den vierten Titel in Folge. Auf die Frage, ob Vettel noch abzufangen sei, stellte der ehemalige Formel-1-Pilot klar: "Nein. Das habe ich auch schon vor seinem Ausfall gesagt. Er ist auf WM-Kurs und hat auch heute alles richtig gemacht."

Überrascht sei er dagegen gewesen, dass sich Lotus derart stark präsentierte. Die Gründe dafür überraschten ihn dagegen nicht, denn es ist allgemein bekannt, dass die Lotus-Boliden umso schneller sind, je heißer es ist. "Bei den Ferraris ist das ähnlich. Aber dass sie den Sebastian das ganze Rennen jagen - im wahrsten Sinne des Wortes - das war für mich eine Überraschung." Dass der Red Bull der einzige Bolide zu sein scheint, der bei allen Wetterbedingungen konkurrenzfähig ist, wollte Lauda gegenüber Motorsport-Magazin.com nicht uneingeschränkt bestätigen. "Er geht nicht bei allen, aber bei den meisten."