Charles Pic erlebte auf dem Nürburgring ein durchwachsenes Qualifying. Eigentlich plante Caterham, ihn zwei Mal auf den weichen Reifen auf die Strecke zu schicken. Nach dem ersten Run wurde der Franzose allerdings zum Wiegen gerufen und bekam ein Problem mit dem Startmotor. "Die Boxencrew musste mich zurück in die Garage schieben", erklärte Pic.

Die Uhr tickte und nur eine gezeitete Runde blieb übrig. "Auf der finalen Runde war meine Pace zwar gut, aber ich wurde im zweiten Sektor im Verkehr etwas aufgehalten, was mich vielleicht ein paar Zehntel kostete." Dennoch fand der Franzose noch Positives. "Wir stehen immer noch vor unseren direkten Konkurrenten auf P19 und das war das Ziel", so Pic.

Teamkollege Giedo van der Garde fuhr bereits früh aus der Box und sicherte sich so zwei freie Runden auf den weichen Reifen. "Der erste Run war okay und die Reifen verhielten sich besser als im dritten Freien Training", freute sich der Niederländer. Da sich die Reifen so schnell aufwärmten, setzte der Caterham-Pilot im zweiten Run nur noch auf eine schnelle Runde, doch diesmal wollten die Reifen nicht mitspielen. "Obwohl die zweite Hälfte deutlich besser war, verlor ich im ersten Sektor so viel Zeit, dass ich nicht mehr rausholen konnte."