Es hat am Ende nicht sollen sein. Um eine Zehntelsekunde musste Sebastian Vettel sich Lewis Hamilton im Mercedes geschlagen geben, vor allem der erste Sektor mit der engen Mercedes-Arena lag dem Red Bull nicht. "Ich habe alles versucht und alles gegeben, was ich konnte", gab Vettel zu Protokoll. Insgesamt nimmt er aber das Positive mit: Gegenüber Silverstone habe Red Bull im Qualifying deutlich auf Mercedes aufgeholt. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, nur leider war es nicht gut genug für die Pole Position. Aber immerhin stehen wir in der ersten Reihe."

In dieser muss er nun aber von der schlechten Seite starten. Trotzdem sieht er sich gut für den Sonntag aufgestellt: "Das Wochenende hat schon gut angefangen und ich habe mich heute sehr wohl gefühlt. Wir sind für morgen gut gewappnet, das Auto stimmt mich zuversichtlich." Insgesamt sei es bereits eines der besseren Qualifyings gewesen, merkte er an und entschuldigte sich gleich bei den Fans: "Ich konnte leider nicht winken, aber vielleicht habe ich ja morgen die Gelegenheit dazu. Ich freue mich auf große Unterstützung", ging an die Zuschauer auch gleichzeitig ein Apell raus.

Teamchef Christian Horner ist mit der Leistung des Weltmeisters zufrieden: "Wir haben im ersten Sektor viel Zeit verloren, aber er hat eine gute Leistung gezeigt." Natürlich werde Sebastian Vettel alles geben, um sein Heimrennen zu gewinnen. "Jeder Fahrer will das, das ist eine Extra-Motivation. Wir sind in einer guten Ausgangsposition." Ferrari versuchte im Qualifying eine alternative Strategie und startet auf harten Reifen. Ob das auch für Red Bull eine Option gewesen wäre? "Wir dachten uns schon, dass Ferrari so etwas versuchen könnte. Wir haben das auch schon einmal probiert, aber da ist man zu abhängig von äußeren Einflüssen", erinnerte er an das Experiment in Shanghai.