22:02 Uhr - Das Fahrerlager macht so langsam Feierabend für heute. Zum Beweis haben wir Hamiltons Silberpfeil beim Vorbeilaufen in der Box geknipst. Lewis und wir verabschieden uns für heute und hoffen, euch gut unterhalten zu haben. Bis morgen!

Gute Nacht, Silberpfeil!, Foto: adrivo Sportpresse
Gute Nacht, Silberpfeil!, Foto: adrivo Sportpresse

21:31 Uhr -Damit ihr fürs Rennen top informiert seid und wisst, was heute so alles passiert ist, haben wir für euch wieder die 7 Schlüsselfaktoren verfasst. Wenn es Nacht wird am Nürburgring... schaut doch mal rein!

21:14 Uhr - Unsere Redaktion hat sich zusammengesetzt und überlegt: Wer gewinnt morgen das Rennen. Wir haben unsere Tipps abgegeben - wie sieht es mit euch aus? Wer gewinnt eurer Meinung nach den Deutschland Grand Prix?

20:57 Uhr - Kimi Räikkönen äußert sich offen wie selten zu seiner Zukunft: "Red Bull will mich, aber ich habe Optionen." Vom allgemeinen Interesse an ihm ist er nicht überrascht: "Ich war letztes Jahr ganz gut." Vettel spielt keine Rolle bei seinen Überlegungen - Adrian Neweys Künste auch nicht. Kimi: "Es wird die meisten überraschen, aber ich achte auf Details."

20:20 Uhr - Ross Brawn erklärt, wie es dazu kommen konnte, dass Nico Rosberg den Einzug in Q3 verpasste, und schildert die Balance-Probleme, die Mercedes am Freitag plagten.

18:59 Uhr - Die Zeit der Rennautos ist vorbei. Jetzt gehen die Zweiräder auf die Strecke. Allen voran Jenson Buttons Freundin Jessica Michibata.

Jessica Michibata: hübsch und sportlich, Foto: adrivo Sportpresse
Jessica Michibata: hübsch und sportlich, Foto: adrivo Sportpresse

18:53 Uhr - Samstagabend im Fahrerlager: Das große Gabelstapler-Rennen hat begonnen. Kisten, Fässer und Material werden munter hin und hergefahren.

18:51 Uhr - Viel los bei Mercedes: Bernie Ecclestone posiert mit Gästen für Erinnerungsfotos und trifft sich dann mit Toto Wolff im Mercedes-Motorhome. Am Nebentisch: der alte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

18:41 Uhr - Zählt Lotus etwa zu den Sieg-Anwärtern? Nach dem besten Qualifying-Ergebnis des Jahres herrscht Euphorie pur. Die warmen Temperaturen liegen dem E21 und sowohl Räikkönen als auch Grosjean meinten, dass im Qualifying mehr drin gewesen wäre und es im Rennen noch besser laufen sollte.

18:18 Uhr - Johnny Herbert analysiert im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com, was Lewis Hamilton im Qualifying so schnell machte und warum er Lotus für das Rennen auf der Rechnung hat.

18:10 Uhr - Was verursachte den Brand an Maldonados Auto am Samstagmorgen? Williams tappt noch immer im Dunklen, Chefingenieur Xevi Pujolar erzählt aber erste Details.

Jenson und Martin genießen das Leben in der McLaren-Hospitality, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Jenson und Martin genießen das Leben in der McLaren-Hospitality, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

17:12 Uhr - Gelassene Atmosphäre nach dem Qualifying bei McLaren! Jenson Button und Martin Whitmarsh nahmen vor der Presserunde in bequemen Sitzsäcken Platz - und genossen in aller Ruhe und Ausführlichkeit das GP2-Rennen, das Wimbledon-Finale der Damen und die Tour de France gleichzeitig auf drei riesigen TV-Bildschirmen. Nach langem Warten ging es dann doch los. Oder wie es der Pressesprecher ausdrückte: "Jetzt hatten wir viel zu viel Spaß, machen wir also weiter!"

16:58 Uhr - Monisha Kaltenborn erklärt Motorsport-Magazin.com, warum P10 im Qualifying auf dem Nürburgring so wichtig für Sauber war und was die Zukunft bringen wird.

16:31 Uhr - Red Bull musste nicht lange Ursachenforschung betreiben. Das Wetter sei dafür verantwortlich, dass der Vorsprung aus dem dritten freien Training verloren ging, sagten die Red-Bull-Piloten unisono. Wenn Vettel und Webber schon einer Meinung sind, muss da wohl was dran sein...

16:30 Uhr - Felipe Massa vor Fernando Alonso? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Vielleicht musste der Brasilianer deshalb gleich nach dem Qualifying zur Dopingkontrolle.

16:10 Uhr - Bei Mercedes herrschten nach dem Qualifying gemischte Gefühle vor. Niki Lauda analysiert das Geschehen auf dem Nürburgring bei Motorsport-Magazin.com

15:55 Uhr - Für Adrian Sutil ging auf dem Nürburgring alles schief. Motorsport-Magazin.com erklärt er, wie es zu Startposition 15 beim Heimrennen kommen konnte.

15:47 Uhr - Sebastian Vettel schaffte es zwar nicht auf die Pole Position, lobte aber sein Team für den im Vergleich zu Silverstone deutlich geringeren Rückstand: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", befand der Weltmeister.

15:45 Uhr - Mit Motorsport-Magazin.com spricht Daniel Ricciardo über sein überraschendes Qualifying. Von P6 hätte niemand im Team zu träumen gewagt.

Sebastian Vettel verpasste die Pole Position um eine Zehntel., Foto: Sutton
Sebastian Vettel verpasste die Pole Position um eine Zehntel., Foto: Sutton

15:43 Uhr - Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg sind die einzigen Fahrer, die ihren Teamkollegen in dieser Saison in jedem Qualifying geschlagen haben. Weitere Statistiken findet ihr in der Bilderserie.

15:40 Uhr - Licht und Schatten bei den Silberpfeilen: Während Lewis Hamilton die Pole feiert, ist Nico Rosberg nach seinem Aus in Q2 bitter enttäuscht. Die Mercedes-Chefetage räumt Fehler ein.

15:01 Uhr - Silber schlägt Gold: Lewis Hamilton schnappt Sebastian Vettel, der bei seinem Heimrennen mit goldenem Helm fährt, die Pole Position weg. Mark Webber auf Rang drei. Nico Rosberg scheidet bereits nach Q2 aus.

14:25 Uhr - Die beiden Williams-Piloten mussten bereits nach Q1 die Segel streichen. Das Team entschuldigt sich bei Valtteri Bottas mit den Worten: "Das Auto ist nicht da." Dann kann man aber auch wirklich nichts machen...

12:00 Uhr - Sebastian Vettel markierte die Bestzeit im dritten Freien Training auf dem Nürburgring. Dahinter folgten Nico Rosberg und Mark Webber.

Motorsport-Magazin.com liefert Fotomotive, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Motorsport-Magazin.com liefert Fotomotive, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

11:33 Uhr - McLaren feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Dazu gehört auch ein besonderer Schmuck des Motorhomes mit Memorabilia aus der erfolgreichen Vergangenheit des Teams. Auf dem Nürburgring stellt das Team zwei Helme von Ayrton Senna und Mika Häkkinen aus.

Das fiel auch Gary Paffett auf: Kaum hatten wir die edlen Stücke für unseren Motorsport-Magazin.com News-Ticker hier unter seinen interessierten Blicken fotografiert, schnappte sich der McLaren-Testfahrer sein Handy und schoss zwei Fotos der Weltmeister-Helme, die er sogleich via Twitter in die ganze F1-Welt verschickte. Gern geschehen, Gary. Wir helfen dir immer gerne mit Ideen aus. ;o)

10:15 Uhr - Der erste heftige Unfall des Wochenendes! Allerdings nicht auf der GP-Strecke im 3. Training, sondern währenddessen bei Touristenfahrten auf der Nordschleife. Das sieht teuer aus!

10:04: Uhr - Die harte Arbeit bei Williams hat sich ausgezahlt: Pastor Maldonado kann trotz des Problems an der KERS-Batterie am Training teilnehmen.

Problem bei Williams, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Problem bei Williams, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

09:42 Uhr - Feueralarm bei Williams! Schon am frühen Morgen rollte ein Feuerwehrauto mit Blaulicht durch die Boxengasse am Nürburgring. An der KERS-Batterie von Pastor Maldonado gab es ein Problem, der Feuerlöscher war sofort zur Stelle - zum Glück blieb ein Drama wie in Barcelona 2012 aus.

09:35 Uhr - In eineinhalb Stunden startet das dritte Freie Training. Mit Motorsport-Magazin.com verpasst du keine Runde.

09:30 Uhr - Abstruse oder großartige Idee? Bernie Ecclestone bestätigte, dass er darüber nachdenkt, den Nürburgring zu kaufen.

Untypisches Eifelwetter, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Untypisches Eifelwetter, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

09:10 Uhr - Motorsport-Magazin.com sprach mit Red Bull-Teamchef Christian Horner über den viel zitierten Kleinkrieg zwischen Mercedes und seinem Team.

09:00 Uhr - Guten Morgen vom Nürburgring! Wir versorgen euch mit den aktuellen News von der Strecke und aus dem Paddock.