Viele Runden ist Jules Bianchi am Freitag nicht gefahren. Beim ersten Freien Training übernahm Testfahrer Rodolfo Gonzalez sein Marussia-Cockpit und drehte insgesamt 21 Runden. Als Bianchi dann im zweiten Training loslegen wollte, traten plötzlich Magenprobleme beim Franzosen auf. "Jules hatte heute Nacht schon mit Magenproblemen zu kämpfen", so Teamchef John Booth gegenüber Autosport. "Er fühlte sich sehr schwach und hatte noch nichts gegessen. Deshalb haben wir ihn nur auf zwei kurze Stints rausgeschickt. Er fuhr drei Runden auf den weichen und drei Runden auf den harten Reifen, um sich enig auf morgen vorzubereiten."

Dass Bianchi das morgige Qualifying bestreiten wird, da ist sich Teamchef Booth ziemlich sicher: "Ein Arzt hat ihn vorhin gleich untersucht und keine bedrohende Infektion festgestellt." Für das Marussia-Team war es kein gelungener Start ins Grand-Prix-Wochenende. Ein kranker Pilot, wenig erprobte Setups und eine Geldstrafe für Gonzalez. Trotzdem war der Teamchef erleichtert: "Gonzalez geplante Anwesenheit war eine große Erleichterung", so Booth.