Mercedes-Teamchef Ross Brawn traut seinem Schützling Lewis Hamilton in dieser Saison eine ähnliche Aufholjagd zu, wie sie Sebastian Vettel im vergangenen Jahr hingelegt hat. Vor zwölf Monaten lag der Red-Bull-Pilot in der Weltmeisterschaft bereits 29 Punkte hinter Fernando Alonso zurück, startete gegen Ende der Saison aber eine Serie von vier Siegen in Folge und holte sich schließlich im letzten Rennen den Titel.

Einen ähnlichen Erfolgslauf hält Ross Brawn auch bei Lewis Hamilton für möglich: "Lewis war in Silverstone im Rennen mit Abstand der schnellste Pilot, das hat uns auch Nico bestätigt. Die Weltmeisterschaft ist noch lange nicht entschieden. Es sind erst acht von 19 Grand Prix gefahren. Red Bull hat nun auch seinen ersten Ausfall gehabt. Man soll niemals nie sagen."

Brawn räumt aber auch ein, dass eine solche Aufholjagd nur unter gewissen Umständen möglich sei. "Natürlich muss dafür alles zusammenpassen. In Silverstone war das nicht der Fall. Dennoch glaube ich, dass es Lewis viel Auftrieb gegeben hat, zu wissen, dass er das schnellste Auto im Feld hatte", sagte der Brite.