Vom 17. bis 19. Juli finden in Silverstone die Young-Driver-Tests statt. Für das Sauber-Team wird an den ersten beiden Tagen des dreitägigen Tests Robin Frijns im C32 sitzen. Der Niederländer ist seit dieser Saison als Testfahrer für den Sauber-Rennstall aktiv, kam aber bisher nicht zum Fahren.

Der 21-Jährige ist erleichtert, dass er nun endlich für Sauber testen darf. "Es wird ein harter Test, aber ich bin sehr glücklich, dass ich die Chance bekomme einen Formel-1-Boliden zu fahren", sagte Frijns, der einige neue Komponenten testen wird.

Wie die FIA am Montag bekannt gab, wurde der Test auch auf alle Stammfahrer ausgeweitet. Normalerweise dürfen an den Young-Driver-Tests nur Piloten teilnehmen, die weniger als zwei Grands Prix gefahren sind. Damit reagiert die FIA auf das Reifenchaos beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone, bei dem Pirelli reihenweise Reifenschäden zu verzeichnen hatte.

Die FIA entsendet zudem eigene Aufpasser nach Silverstone. Damit will die FIA sicherstellen, dass die Teams mit den Stammpiloten ausschließlich Reifentests durchführen. Für die Tests neuer Autoteile sind nach wie vor nur Testfahrer wie Frijns zuständig.