Lewis Hamilton, Felipe Massa, Jean-Eric Vergne und schließlich noch Sergio Perez. So hießen die vier Opfer der Reifenproblematik in Silverstone. Es waren nicht einfach nur Reifenschäden, es waren schier Explosionen. Wie ernst die Lage wirklich war, macht deutlich, dass Renndirektor Charlie Whiting sogar mit dem Gedanken an einen Rennabbruch spielte, um die Fahrer nicht weiter in Gefahr zu bringen. "Ich war kurz davor, die Rote Flagge zu schwenken; es kam mir in den Sinn, das zu tun", gab Whiting nach dem Rennen zu.

Vier Mal war es ein Reifen, vier Mal war es der Reifen hinten links. Wie viele Reifenschäden es noch gebraucht hätte, um endgültig das Rennen abzubrechen, wollte Whiting aber nicht sagen. "Ich gebe hier keine speziellen Zahlen. Offensichtlich wurden zur Entfernung der Trümmer viele Streckenposten einem Risiko ausgesetzt und das ist nicht befriedigend", sagte der Renndirektor.

Ein derartiger Reifenfehler sei noch niemals zuvor aufgetreten, bisher seien es immer andere Fehlerarten gewesen und das müsse nun angesprochen werden. "Wir müssen das nun sehr gründlich analysieren, um zu sehen, ob wir die Ursache ergründen können", fuhr Whiting fort, der zunächst eine Erklärung von Pirelli forderte, bevor man nach vorne blicken könne.

Auch intakte Reifen unter der Lupe

Felipe Massa war einer der Leidtragenden, Foto: Sutton
Felipe Massa war einer der Leidtragenden, Foto: Sutton

Pirelli hätte nun eine Menge zu analysieren. Unter anderen die Reifen, die noch intakt sind. "Vielleicht werden wir dort etwas finden, das nahe an einem Defekt war, und uns einen besseren Anhaltspunkt dafür liefern kann, was passiert ist", erklärte der Renndirektor. Im Moment ist es laut Whiting noch zu früh für Rückschlüsse, oder um zu sagen, was gemacht werden muss.

Für kommenden Mittwoch wurde nun ein Treffen der Sporting Working Gruppe in Paris anberaumt. Für Whiting muss aber bereits vorher etwas geschehen, vor allem mit dem nächsten Rennen in nur einer Woche auf dem Nürburgring im Blick. "Pirelli muss das analysieren und versuchen herauszufinden, wo die Gründe liegen. Wir müssen früher als Mittwoch eine Entscheidung fällen.