Michael Schumacher und Ross Brawn waren lange Weggefährten, zuletzt beim Comeback des Rekordchampions mit Mercedes. Da verwundert es nicht, dass Brawn den Kerpener vermisst und bedauert, dass dieser der Welt nie richtig zeigen konnte, wozu er auch im Alter noch in der Lage war, wie er gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärte. "Es wäre schön gewesen, wenn wir für ihn ein besseres Auto gebaut hätten. Viele haben geglaubt, dass Michael seinen Speed verloren hat, weil Nico oft schneller war als er. Aber da wussten die Leute außerhalb des Teams noch nicht, wie gut Nico wirklich ist", streute er sowohl Schumacher als auch Rosberg Rosen. "Er ist so gut, dass er auch Lewis die Stirn bietet, einem der außergewöhnlichsten Fahrer überhaupt", fügte er hinzu.

Doch nicht nur als Fahrer, sondern auch als Entwickler schätzte Brawn Schumacher, der über seine aktive Zeit hinaus dem Team von Nutzen ist. "Es war nicht so, dass Michael gesagt hat: Ihr müsst das Auto so oder so bauen. Aber natürlich wurde dieser neue Silberpfeil auch von ihm geprägt", schrieb er Schumacher einen Teil der aktuell aufsteigenden Form zu.