Seit der Bekanntgabe, dass Mark Webber Red Bull am Ende der Saison verlassen wird und für Porsche in der WEC und bei Le Mans startet, gibt es im Formel-1-Fahrerlager nur eine Frage: Wer folgt auf den charismatischen Australier beim Weltmeisterteam? Neben dem eigenen Red-Bull-Nachwuchs fällt auch immer wieder der Name Kimi Räikkönen. Die Performance des Finnen und sein guter Draht zu Sebastian Vettel dürften zwei nicht zu vernachlässigende Argumente sein.

Doch wie sieht es bei Kimi Räikkönen selbst aus? Fakt ist, dass der Weltmeister von 2007 bei Lotus lediglich einen Vertrag bis zum Ende des Jahres hat. Dass Räikkönen mit der Formel 1 nicht gerade verheiratet ist, hat sich spätestens 2009 gezeigt, als er der Königsklasse den Rücken kehrte und stattdessen Rallye fuhr. Wie geht es also weiter nach 2013? "Offen gesagt, glaube ich sehr stark, dass Kimi in der nächsten Saison in der Formel 1 fahren wird", machte Räikkönen-Manager Steve Robertson den Fans Hoffnungen.

"Im Moment glaube ich, ist das die wichtigste Nachricht für alle", fuhr er fort. An Angeboten scheint es derzeit jedenfalls nicht zu mangeln. "Wenn Kimi so fährt, wie er das im Moment tut, dann gibt es Nachfrage. Und wenn Kimi das Fahren genießt und es weiterhin machen will, dann treffen sich Angebot und Nachfrage", so die einfache Gleichung Robertsons.