Die widrigen Bedingungen in der ersten Trainingssession in Silverstone zwangen auch Williams dazu, Abstriche zu machen. "Wegen des Regens in FP1 konnten wir die Balance nur auf den Regenreifen abstimmen. Unser Testprogramm haben wir auf den Nachmittag verschoben", erklärte Technik-Direktor Mike Coughlan. "Pastor [Maldonado] ist mechanische Tests gefahren, bei Valtteri [Bottas] ging es um die Aero-Einstellungen mit den beiden verschiedenen Paketen, die wir hier haben. Morgen fahren beide Autos mit den gleichen Konfigurationen."

Bottas zeigte Mitgefühl mit den vielen Zuschauern beim Traditionsrennen in England. "Mir tut es vor allem für die Fans leid, die im ersten Training kaum Autos auf der Strecke gesehen haben", sagte der finnische Rookie. "Immerhin ist es uns gelungen, im zweiten Training unser geplantes Programm zu absolvieren und die Options und die Primes auszuprobieren." Maldonado seinerseits trauerte der fehlenden Zeit auf dem Silverstone Circuit hinterher. "Wegen der verlorenen Zeit in der ersten Session hatten wir am Nachmittag hatten wir ziemlich viel zu tun. Am Ende, als die Strecke trockener wurde, habe ich es zum Glück noch geschafft, einen längeren Run zu fahren. Die Performance müssen wir bis morgen aber noch deutlich verbessern", so der Venezolaner.