Formel 1 - Italien GP: Monza-Aus? Ferrari-Abschied!

Ecclestone nicht der Herrscher der Welt

In Italien sieht man sich von Bernie Ecclestone unter Druck gesetzt: Einem Monza-Verantwortlichen platzte nun in einer regelrechten Brandrede der Kragen.
von

Motorsport-Magazin.com - Stolze 19 Rennen umfasst der Rennkalender der Formel 1 2013 bereits - nächste Saison sollen mit den Grand Prix in Russland und New Jersey weitere Rennen hinzukommen. Doch gibt es dann wirklich 21 oder bald auch mehr WM-Läufe, oder fliegt im Gegenzug das ein oder andere Traditionsrennen aus dem Kalender? Bernie Ecclestone hatte zuletzt auf einige Veranstalter in gewohnter Manier den Druck erhöht: Dass man das ein oder andere Europa-Event verliere, sei durchaus denkbar, so der F1-Zampano. Persönlich nahm man diese Aussage derweil in Monza.

Sollte Ecclestone tatsächlich Monza aus dem Kalender werfen, dann kann es darauf nur eine Reaktion geben...
Roberto Maroni

Die Italiener fühlten sich scheinbar direkt angesprochen und bangen nun um ihren heißgeliebten Grand Prix im Königlichen Park. Laut einem Bericht der La Repubblica platzte nun jedenfalls Roberto Maroni, Präsident der Region Lombardei, der Kragen. "Ecclestone glaubt scheinbar, dass er der alleinige Herrscher der Welt ist - aber so etwas kann er nicht ohne Rücksprache mit ein paar wichtigen Leuten tun", meinte der Politiker, der sich bei den Letztgenannten offensichtlich selbst miteinbezog. "Sollte Ecclestone tatsächlich Monza aus dem Kalender werfen, dann kann es darauf nur eine Reaktion geben", polterte der Italiener: "Ferrari muss sich sofort aus der Formel 1 zurückziehen!"

Weniger emotional wollte man die Lage beim nationalen Automobilclub ACI bewerten. Von Ecclestone habe man gewisse Garantien für den Verbleib der Königsklasse in Monza zugesichert bekommen, hieß es seitens der Behörde. Zuletzt war auch immer wieder über ein Rennen in Rom spekuliert worden - diese Pläne wurden jedoch wieder verworfen.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x