Nachdem Mark Webber am Donnerstag seinen F1-Ausstieg Ende 2013 verkündet hat, gehen viele davon aus, dass Kimi Räikkönen kommende Saison zu Red Bull wechselt. Damit wäre ein Cockpit bei Lotus frei - als möglicher Lotus-Kandidat kam in Silverstone Pastor Maldonado ins Spiel.

"Sicher ist der Fahrermarkt durch das Aus von Webber etwas offener, große Teams müssen jetzt wichtige Entscheidungen treffen. Aber ich glaube nicht, dass das auf meine Zukunft irgendeinen Einfluss hat", sagte Maldonado gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Dass er Gespräche mit Lotus führt, dementierte er. "Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch mit keinem Team geredet. Ich hoffe einfach, dass ich nächstes Jahr in der Formel 1 fahre, was nicht nur von mir, sondern auch von anderen Faktoren abhängt", erklärte der Venezolaner.