Williams feiert hier Jubiläum - das 600. Rennen - aber so richtig in Feierstimmung könnt ihr eigentlich nicht sein, oder?
Pastor Maldonado: Ich bin in diesem Jahr mit dem Auto wirklich nicht zufrieden. Aber das ist normal, schließlich haben wir noch keinen einzigen Punkt. Trotzdem glaube ich, dass das Team viel Potenzial hat, mehr als einige andere Teams, die im Moment vor uns liegen. Wir werden im Laufe des Jahres schon noch ein Stück nach vorne kommen.

Vatteri Bottas sieht manchmal sogar ein bisschen besser aus als du, gerade im Qualifying, was immer deine Stärke war. Was ist da los?
Pastor Maldonado: Es ist nicht so, dass er wirklich besser ist. Ich komme mit dem diesjährigen Auto einfach nicht gut zurecht. Letztes Jahr hat man gesehen, was ich wirklich leisten kann, vor allem im Qualifying. Aber dieses Jahr sind mir quasi die Hände gebunden, ich kann einfach nichts machen. Deshalb bin ich nicht so richtig konkurrenzfähig. Ich versuche alles, aber das Auto hat wirklich alle Eigenschaften, die mir nicht gefallen.

Wo liegt der Unterschied?
Pastor Maldonado: Ich habe einen sehr aggressiven Fahrstil, der viel Energie ins Auto bringt. Bottas fährt viel ruhiger und sanfter, das hilft ihm, ein bisschen bessere Runden hinzukriegen. Aber das heißt absolut nicht, dass er wirklich schneller ist als ich. Okay, im Qualifying war er es ein paar Mal, aber im Rennen war er dann immer langsamer. Aber letztlich sind wir beide durch das Material, das wir haben, in unseren Möglichkeiten limitiert.

Was sagst du zum angekündigten Abschied von Mark Webber und was wird das für Auswirkungen auf den Fahrermarkt allgemein haben?
Pastor Maldonado: Er hat für sich eine Entscheidung getroffen und ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute. Sicher ist der Fahrermarkt dadurch etwas offener, große Teams müssen jetzt wichtige Entscheidungen treffen. Aber ich glaube nicht, dass das auf meine Zukunft irgendeinen Einfluss hat. Ich hoffe, auch nächstes Jahr hier bei Williams bleiben zu können, aber es ist noch sehr früh für irgendwelche Entscheidungen und das hängt auch nicht nur von mir ab.