Silverstone ist nicht einfach nur Silverstone - zumindest für Williams. Am kommenden Wochenende feiert die Mannschaft ihr 600. Rennen in der Formel 1, wenngleich der eigentliche Jubiläums-GP erst auf dem Nürburgring stattfinden wird. Ein absolut perfekter Anlass, um die punktelose Serie für die Mannschaft endlich abreißen zu lassen. "Wir werden unser Bestmögliches geben, um uns an diesem Wochenende zu verbessern", zeigt sich Pastor Maldonado hoffnungsvoll.

Neue Teile sowie die Charakteristik der Strecke sollen dabei helfen, denn die Highspeed-Strecke sollte dem Williams entgegenkommen. "Für gewöhnlich sind wir dort konkurrenzfähiger aufgrund der Art der Kurven", prognostizierte der Venezolaner. Dabei bleibt er aber realistisch, denn der 115. Sieg für Williams wird nicht möglich sein, "aber vielleicht können wir näher an die Top-10 herankommen." Vielleicht sogar in die Top-10, das ist zumindest das große Ziel.

Wenngleich der Barcelona-Sieger von 2012 immer wieder davon spricht, keinen Druck zu verspüren, langsam sollten doch die ersten Zähler auf sein Konto wandern. "Es wird bereits etwas spät", bezog sich Maldonado auf den Zeitpunkt in der Saison. "Wir verfügen über großartiges Potenzial - dieses Auto ist schnell. Wir müssen nur alles zusammenbekommen."

Im Moment würde das noch nicht klappen und es sei auch nicht einfach, endlich Zählbares mitzunehmen - unmöglich sei es aber auch nicht. Bisher sei die Achillesferse die Balance zwischen Front und Heck, denn in diesen Bereichen würde die Aerodynamik einfach noch nicht zusammenarbeiten.