Es ist der größte Umbruch seit Ewigkeiten in der Formel 1: 2014 hat der 2,4-Liter V8-Sauger ausgedient und wird von einem 1,6-Liter kleinem Sechszylinder mit Turboaufladung abgelöst. Viele Fans befürchten, dass die Formel 1 dadurch an Faszination verliert, FIA-Renndirektor sieht das anders. "Wir werden einige bewundernswerte Maschinen da draußen sehen", erklärte er am ersten Tag der Sport Conference Week.

Besonders stolz ist Whiting, darauf, dass die neuen Aggregate rund 30 Prozent weniger verbrauchen werden, Fahrer und Fans aber keine Einbußen bei der Leistung hinnehmen müssen. "Der Eckpfeiler dieser neuen Power Units ist, dass die Autos nur 100 Kilogramm Benzin im Rennen verwenden dürfen." Zudem gibt es eine maximale Durchflussmenge, die bei 100 Kilogramm pro Stunde angesiedelt ist. Der Vergleich mit den heutigen Werten - im Rennen werden rund 150 Kilogramm Benzin verbraucht, die maximale Durchflussmenge ist nicht begrenzt - bringt Whiting zu folgendem Fazit: "Das ist ein signifikanter Unterschied."

Damit die Teams nicht mehr Benzin verbrauchen als erlaubt, gibt es ein neues Bauteil. Das 'FIA fuel flow meter' ist in allen Tanks eingebaut und misst die Menge Benzin, die aus dem Tank zum Motor fließt. Nach den Irritationen rund um den Reifen-Test-Gate wollte Whiting es sich erneut nicht nehmen lassen, wieder für Verwirrung zu sorgen. "Man wird keine Autos sehen, die wegen Benzinmangels stehen bleiben - es gibt kein Limit bei der Menge an Benzin, die ein Team im Auto mit sich führen darf. Aber es gibt ein Limit dafür, wie viel sie in einem Rennen verbrauchen dürfen." Wieso ein Team mehr Benzin mitführen sollte, als es letztendlich verbrauchen darf, bleibt wohl Whitings Geheimnis.

Um die Sicherheit macht sich der Brite aber keine Gedanken. In der letzten Turbo-Ära gab es immer wieder spektakuläre Motorschäden zu bestaunen, einen solchen Trend erwartet Whiting nicht. "Man wird nicht mehr Brände sehen, als wir im Moment sehen. Die Dinge sind heute viel sicherer, als sie das noch in der Vergangenheit waren. Die [Turbo-]Technologie hat sich rasant entwickelt und ist der effizienteste Weg, um die erforderliche Leistung bereitzustellen."