Dass er dort sein Heimrennen bestreitet, ist nicht der einzige Grund, warum Lewis Hamilton positiv gestimmt nach Silverstone reist. Denn der Brite feierte bereits einen Sieg und stand zwei weitere Male auf dem Podium. "Ich mag die Strecke sehr. Es gibt keine starken Bremszonen, vielmehr geht es darum, die schnellen Kurven zu meistern und einen guten Rhythmus zu finden - dieser Fluss macht die Strecke so schön und schnell", schwärmte er vom Silverstone Circuit. "Mit Blick auf unsere Performance haben wir erneut kleinere Fortschritte erzielt. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, aber wir werden erst am Freitag sehen, wo wir wirklich stehen. Hoffentlich gelingt uns an diesem Wochenende ein weiterer Schritt in diese Richtung. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, herauszufinden, was ich meinen Fans an diesem Wochenende bieten kann."

Doch auch für Teamkollege Nico Rosberg ist der Auftritt in Großbritannien etwas Besonderes, feuern ihn doch jedes Jahr Freunde und Familienmitglieder an der Strecke an. "Wie einige andere Fahrer wohne ich in meinem Motorhome direkt an der Strecke. Die Atmosphäre ist in jedem Jahr aufs Neue fantastisch und der BRDC [British Racing Drivers' Club] richtet ein Barbecue mit vielen Fahrerkollegen und Freunden aus", berichtete er. "Nach den Rennen in Monaco und Montreal erwartet uns in Silverstone eine ganz andere Streckencharakteristik mit vielen schnellen Kurven. Ich kann noch nicht sagen, wie gut unser Auto auf so einem Kurs sein wird." In schnellen Kurven sei der Reifenverschleiß stets am höchsten, weshalb es interessant sein werde, zu beobachten, wie sich dies in Silverstone entwickelt. "Das dürfte einer der Schlüsselfaktoren für ein gutes Ergebnis sein", merkte Rosberg an, der in Silverstone bislang einmal auf das Podest kletterte.

Mercedes: Silverstone Bilanz

Mercedes in Silverstone: Die Silberpfeile feierten ihr Silverstone-Debüt 1954, als Juan Manuel Fangio und Karl Kling die Plätze 4 und 7 belegten. Nach der Rückkehr als Werksteam erzielte Nico Rosberg vor drei Jahren als Dritter das bis dato beste Resultat für Mercedes.

Nico Rosberg in Silverstone: Zum ersten Mal fuhr der Wiesbadener 2009 als Fünfter in Silverstone in die Punkteränge, ehe im Jahr darauf mit Platz drei sein größter Erfolg folgte. In der Vorsaison wurde Rosberg hingegen lediglich 15.

Lewis Hamilton in Silverstone: Lewis Hamilton konnte sein Heimrennen bisher einmal gewinnen und strahlte 2008 von der obersten Stufe des Treppchens. Bereits bei seinem Debüt im Jahr zuvor hatte der Brite den dritten Platz belegt und letztmalig stand Hamilton 2010 als Zweiter auf dem Podium.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: In Silverstone steht für Mercedes in gewisser Hinsicht die Stunde der Wahrheit an. Denn die Kurse in Monaco und Montreal waren aus reifentechnischer Hinsicht nicht allzu anspruchsvoll und verschleierten damit, ob die Silberpfeile weiterhin vor allem die Hinterreifen überlasten. Silverstone ist aufgrund der High-Speed-Kurven und des teils rauen Asphalts deutlich herausfordernder für die Pneus und wird damit unbarmherzig aufzeigen, ob Mercedes seine Probleme überwunden hat. (Annika Kläsener)