18:00 Uhr - Motorsport-Magazin.com verabschiedet sich für heute nach zwei turbulenten Tagen. Morgen versorgen wir euch wieder mit den aktuellen News aus der Formel 1.

17:55 Uhr - Wer in den letzten beiden Tagen ohne Handy- und Internet-Empfang und Zugang zu Zeitungen oder TV war, der kann hier noch einmal alle News zum Internationalen Tribunal, Mercedes, Pirelli und der FIA nachlesen.

17:15 Uhr - Wir haben ein paar Stimmen für euch zusammengefasst. Von Lauda bis Horner - viel Spaß beim Durchklicken.

16:06 Uhr - Die Frage des Tages: Ist die Strafe für Mercedes zu milde ausgefallen? Nicht nur die User diskutieren heiß, auch wir in der Redaktion sind uns nicht so ganz einig.

15:33 Uhr - Eine kleine Aufmunterung für Helmut Marko: Er hat seine Wette gegen Niki Lauda gewonnen. "Ich habe mit Helmut Marko um 50 Euro gewettet, dass es keine Konsequenzen für Mercedes nach sich ziehen wird", hatte der Mercedes-Aufsichtsratssitzende Ende Mai getönt. Konsequenzen hatte es ja nun, wenn auch kleine.

15:10 Uhr - In dem 20-seitigen Schreiben der FIA zum Mercedes-Urteil hat der Fehler-Teufel aber mal so richtig sein Unwesen getrieben. Unter dem Punkt 'Mercedes Position' heißt es: "(...) mündliche Aussagen von Andrew Shovlin, Ron Meadows, Jason Button, Lewis Hamilton und (...). Wir fordern ein Tribunal zur Frage: Wer ist Jason Button und was wurde eigentlich aus Nico Rosberg?!

15:01 Uhr - Vom Reifen-Test bis hin zum Urteil: Wir haben den Ablauf der gesamten Test-Gate-Affäre für euch nachgezeichnet. Red Bulls Straf-Antrag wurde übrigens am 14. Juni eingereicht...

14:05 Uhr - Wir haben für euch noch einmal die größten Skandale der Formel 1 zusammengefasst. Nicht alle Regelbrecher kamen so glimpflich wie Mercedes davon.

13:55 Uhr - Die Begründung des Urteils ist übrigens 20 Seiten lang! Einzusehen auf der offiziellen Seite der FIA. Jetzt wird auch klar, warum die Herren in Paris uns alle so lange haben warten lassen...

Die von Mercedes vorgeschlagene Strafe wird auch ausgesprochen, Foto: DPPI/FIA
Die von Mercedes vorgeschlagene Strafe wird auch ausgesprochen, Foto: DPPI/FIA

13:42 Uhr - Das Urteil aus Paris ist da! Es gibt ... Trommelwirbel ... eine Verwarnung für Mercedes und Pirelli. Zudem darf Mercedes nicht an den Young Driver Tests teilnehmen. Haltet ihr das Urteil für gerecht oder zu mild?

13:20 Uhr - Es gibt Neuigkeiten aus Paris! Allerdings nur von Renault... Die Franzosen haben heute ihren Motor für 2014 enthüllt und damit das Triebwerk, das Sebastian Vettel in der nächsten Saison im Heck haben wird.

12:59 Uhr - Und was ist mit Pirelli? Der Reifenlieferant machte kein Geheimnis daraus, dass es aus seiner Sicht gar nicht möglich sei, vor dem Internationalen Tribunal bestraft zu werden. Wenn überhaupt, müsse dies vor einem französischen Gericht in erster Instanz geschehen. Dort dürfe es aber nur um Vertragsinhalte gehen, sportlich sei Pirelli unantastbar. FIA-Anwalt Howard wollte dies allerdings nicht gelten lassen.

12:53 Uhr - Gegen Ende des Tribunals ruderte Mercedes-Anwalt Harris etwas zurück und sagte, dass im Falle einer Bestrafung lediglich eine Verwarnung oder geringfügige Strafe angebracht sei. Eine Möglichkeit wäre, Mercedes von den Young Driver Days in Silverstone im Juli auszuschließen. Die FIA vertagte die Entscheidung auf Freitag.

12:49 Uhr - Die meisten Argumente von Mercedes schmetterte FIA-Anwalt Howard jedoch ab und warf dem Team vor, gegen das Reglement verstoßen zu haben, weil ein aktuelles Auto zum Einsatz kam. Außerdem habe Mercedes wichtige Daten erhalten, das sei Fakt.

12:46 Uhr - Noch einmal schnell das Geschehen von gestern zusammengefasst: Mercedes war sich zunächst keiner Schuld bewusst und bezog sich auf den Ferrari-Test mit dem 2011er Auto, in diesem Fall hätte es ja auch keine Strafe gegeben. Mercedes betonte, unter keinen Umständen gegen das Sportliche Reglement verstoßen zu wollen. Man wollte Pirelli helfen, um die Sicherheit der Formel 1 zu verbessern.

11:55 Uhr - Die Uhr tickt... Gegen Mittag wird ein Statement der FIA bezüglich einer möglichen Strafe für Mercedes erwartet. Was glaubt ihr: Kassieren die Silberpfeile eine Strafe und falls ja, wie hoch fällt sie aus? Und: Was passiert mit Pirelli?

11:14 Uhr - Das Warten nimmt kein Ende. Die Herren von der FIA lassen sich mit der Verkündung des Urteils ganz schön Zeit! Diverse Journalisten vertreiben sich die Wartezeit auf Twitter indes mit Wetten, wann es denn zur Verkündung des Schiedsspruchs kommen wird. Die Optimisten unter ihnen haben schon ihre ersten Wetten verloren. Was denkt ihr? Wann wird es soweit sein?

Lewis hat sich verlaufen - oder wie kommt er unter die Red Bull Bilderriege?, Foto: Red Bull Racing
Lewis hat sich verlaufen - oder wie kommt er unter die Red Bull Bilderriege?, Foto: Red Bull Racing

10:00 Uhr - Ungeachtet der Spannung in Paris versendet Red Bull seine Vorschau-Pressemitteilung für das kommende Rennen in Silverstone. Groß darin enthalten: Ein Foto von Lewis Hamilton! Übrigens das einzige, auf dem kein Red-Bull-Bezug zu erkennen ist. Die Crew von Christian Horner scheint die Silbernen einfach nicht aus dem Kopf zu bekommen...

09:06 Uhr - Noch verwirrt von den verschiedenen Auslegungen der Regeln/Verträge von Mercedes, FIA und Pirelli sorgt Bernie Ecclestone jetzt für neue Fragezeichen. Laut dem F1-Zampano hat Pirelli mit der FOM einen Vertrag für 2014 unterschrieben, nicht aber mit der FIA.

09:00 Uhr - Heute fällt die Entscheidung im Mercedes-Verfahren. Die ganze Motorsport-Welt blickt gebannt nach Paris. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. Was gestern während der Verhandlung so abging, könnt ihr unter nachfolgendem Link nachlesen.