Die Ferrari-Fahne weht auf Halbmast. Am Samstag verstarb mit Jose Froilan Gonzalez der erste Pilot, der für die Scuderia einen Rennsieg erringen konnte. Der Argentinier gewann 1951 in Silverstone, sicherte sich 1954 die Vize-Weltmeisterschaft und bestritt zwischen 1950 und 1960 insgesamt 26 Grands Prix für die Italiener. "Die Nachricht von Golzalez' Tod hat mich zutiefst bestürzt", sagte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo.

"Wir haben uns noch vor gar nicht so langer Zeit unterhalten und über Autos und das Rennfahren gesprochen - die Themen, für die er sich am meisten begeistern konnte", erzählte Montezemolo. "In all den Jahren war er mit Ferrari sehr verbunden und spielte - als Fahrer und als Mann - einen entscheidenden Teil in unserer Geschichte. Sein Tod bedeutet, dass wir einen echten Freund verloren haben."

Letztmalig traf "El Cabezon", wie der Argentinier genannt wurde, mit dem Team am 10. Juli 2011 zusammen, als Fernando Alonso im Rahmen einer Exhibition einige Runden mit dem 375 F1 drehte, auf dem Gonzalez sechzig Jahre zuvor den Großbritannien GP gewonnen hatte. Wenige Stunden später gewann Alonso auch das Rennen der Gegenwart und bescherte Ferrari den einzigen Sieg der Saison 2011.