In der Formel 1 gibt es zur Zeit reichlich Redebedarf. Nach der Vertragsverlängerung bei Red Bull ist Weltmeister Sebastian Vettel im Forum von Motorsport-Magazin.com natürlich Gesprächsthema Nummer eins. Ist die Ausdehnung seines Kontrakts als Vertrauensbeweis zu werten? Die User sind sich nicht sicher. "Es ist ja nicht so, dass Vettel gleich für fünf weitere Jahre unterschrieben hat. Zudem wird er wie gesagt auch die eine oder andere Ausstiegsklausel drin haben, weshalb ihm sicherlich weiterhin alle Optionen offenbleiben, wenn sich gewisse Dinge ergeben", meint FlyingLap. "Vermutlich wird ihn aber nur Ferrari interessieren, aber da ist eh erstmal die Türe zu, so lange Alonso dort noch fährt."

Weiterhin heiß diskutiert wird der kontroverse Reifentest von Mercedes. Wird der Silber-Rennstall bestraft? Und wenn ja, wie fällt das Strafmaß aus? Nach Meinung von Formelchen läuft es ähnlich wie bei McLaren 2007 auf einen Punktabzug in der Konstrukteurs-Wertung heraus, während die Fahrer ungeschoren davon kommen. Nach Ansicht von User MichaelZ würde eine derartige Sanktion allerdings zu kurz greifen. "Das wäre hochgradig unfair. Der Vorteil besteht für Teams UND Fahrer - und sowieso muss man das im Rennsport als Einheit betrachten."

Ein großes Thema ist bei den Usern von Motorsport-Magazin.com auch der Absturz von McLaren. User Automatix sagt dem Traditions-Rennstall aus Woking und dem zukünftigen Motorenlieferanten Honda eine düstere Zukunft voraus. "Da hat sich Honda wohl den falschen Partner gesucht - McLaren wird nächstes Jahr wohl endgültig hinter Sauber und Force India verschwinden", prohezeit er. "Die viel gelobten Entwicklungsfähigkeiten sind weg, das Geld wird auch knapp. Jetzt hat man sich mit dem Honda-Deal die Erfolglosigkeit auch noch mindestens für 2015 gesichert...."