In Kanada wurde Lewis Hamilton zuletzt Dritter - hinter einem Red Bull und einem Ferrari: So sieht der Ex-Weltmeister derzeit auch die Reihung unter den Teams, denn auf die absolute Spitze würde einem noch ein Stück weit fehlen, meinte der Brite im Vorfeld seines Heimrennens in Silverstone. "Man weiß in der F1 nie, was hinter der nächsten Ecke lauert... und was Red Bull und Ferrari betrifft, weiß ich nicht, was sie mit ihren Autos gemacht haben - aber im Rennen waren sie in Kanada schon verdammt schnell", zeigte sich Hamilton mit Blick auf die starke Konkurrenz etwas ratlos. Den Druck, selbst schnell weiterzuentwickeln, legte er dementsprechend auf seine eigenen Mannen um. "Wir müssen jetzt auch herausfinden, wie wir uns verbessern können - daran arbeiten wir", erklärte der 28-Jährige.

Auf die Frage, was er in Bezug auf seinen Heim-Grand-Prix im Norden Londons erwarte, antwortete der Champ von 2008: "Reifenverschleiß! Besonders der Long-Run wird in Silverstone wohl eine Herausforderung, denn es gibt viele sehr schnelle Kurven - um die Reifen zu überhitzen ist das also leider der perfekte Platz, sie werden schnell abbauen." Da Pirelli zudem angekündigt hat, dass man keine neuen Mischungen in England einsetzen wird, machte sich Hamilton schon ein wenig Sorgen - er fügte jedoch auch an: "In den letzten beiden Rennen war unsere Pace über die Distanz eigentlich fantastisch. Sie war gut in Monaco und auch in Kanada. Zwar waren wir noch nicht so schnell wir Red Bull und Ferrari - aber für unsere Verhältnisse war es gut."

Was den Mercedes-Piloten positiv stimmte: "Wir haben uns diesbezüglich schon verbessert - ich hoffe nur, dass wir das auch auf einer Höchstgeschwindigkeitsstrecke aufrechterhalten können." Die nach wie vor gute Pace über eine schnelle Runde war für Hamilton zudem ein Hoffnungsschimmer - hier würde einem die schnelle Strecke klar in die Karten spielen. Er hoffte, seinen Fans vor Ort zumindest am Samstag ein besonderes Geschenk machen zu können. "Für das Publikum würde ich natürlich gerne ein gutes Resultat zeigen - nach Silverstone zu kommen, ist für mich immer etwas Besonderes. Ich will dort unbedingt gewinnen, aus ganzem Herzen." Ein Brite auf dem Podium sei für die ganze Veranstaltung etwas Wichtiges. "Und ich will natürlich so weit vorne stehen wie möglich - aber auch die Pole wäre unglaublich. Das habe ich schon 2007 geschafft und ich will es wieder tun."