Die Machtdemonstration in Kanada hat Weltmeister Sebastian Vettel wohl davon überzeugt, dass er auch in Zukunft mit Red Bull um die Weltmeisterschaft kämpfen kann. Nach Angaben der Sportbild hat der 25-Jährige seinen Kontrakt um ein weiteres Jahr bis Ende 2015 verlängert. Von offizieller Seite gibt es allerdings noch keine Bestätigung."Ich weiß nicht, wo das schon wieder herkommt. Es gibt nichts Neues", stellte Motorsportchef Helmut Marko klar. Auch Vettel hielt sich bedeckt: "Über Verträge rede ich nicht", sagte er.

Vettels Verträge

Seinen ersten Vertrag in der Königsklasse schloss der Red-Bull-Star vor der Saison 2007 ab - damals als Testfahrer für BMW-Sauber. Vettel stand zwar zumeist im Schatten der etatmäßigen Stammfahrer Robert Kubica und Nick Heidfeld, konnte aber bereits erste Highlights setzten. Ab dem Großen Preis von Ungarn 2007 sicherte sich Toro Rosso die Dienste des Supertalents. Vettel saß bis Ende 2008 im Cockpit des Schwester-Rennstalls von Red Bull. In dieser Zeit gelang ihm auch seinen erster Grand-Prix-Erfolg in Monza. Ab 2009 startete er dann für Red Bull. Seinen 2012 auslaufenden Kontrakt verlängerte Vettel in der Frühphase der Saison 2011 um zwei weitere Jahre bis 2014.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Egal, ob heute, in einer Woche oder erst am Ende der Saison: Es käme alles andere als überraschend, würde Sebastian Vettel seinen bis 2014 laufenden Vertrag bereits vorzeitig verlängern und sich weiterhin an Red Bull binden. Die britisch-österreichische Mannschaft bietet dem dreifachen Champion die besten Voraussetzungen und garantiert ihm den Nummer-eins-Status - auch wenn das nach außen freilich anders kommuniziert wird. Spannend könnte es erst 2016 werden, denn so lange läuft Fernando Alonsos Vertrag bei Ferrari. Und für die Scuderia würde Vettel bekanntlich gerne einmal fahren... (Philipp Schajer)