Drei Mal in Folge stand Nico Rosberg zuletzt auf der Pole Position. Ob er am Samstag die vierte Pole einfahren kann, konnte er auch nach dem Freien Training nicht beantworten. "Ich weiß nicht, ob es mit der Pole Position klappt, denn Montreal ist eine andere Strecke. Das Feld liegt sehr eng zusammen, somit wird es schwierig, aber wer weiß. Ich muss definitiv attackieren, um recht vorne reinzufahren", erklärte der Mercedes-Pilot.

Entscheidend sei aber nicht das Qualifying, sondern das Rennen am Sonntag. Die Reifen könnten Mercedes in Kanada durchaus wieder größere Schwierigkeiten bereiten. "Ich fühle mich im Auto wohl, aber es gibt noch ein paar Probleme auszusortieren. Meine Vorderreifen haben heute oftmals blockiert, ich habe mir sogar einen Bremsplatten eingefahren und musste an die Box. Generell ist der Reifenverschleiß enorm", erklärte Rosberg.

Zumindest in punkto Wetter kann ihn nichts negativ überraschen. "Ich habe mich heute im Nassen und im Trockenen sehr wohl gefühlt. Es kann kommen, was will, ich bin gewappnet. Aber natürlich wird es eine harte Geschichte", verriet der Deutsche. Insgesamt spulten Rosberg und Lewis Hamilton im Freien Training nahezu zwei Renndistanzen ab, Rosberg spulte einen 17-Runden-Run auf den weichen Reifen ab.