In der Vergangenheit verloren einige Piloten die McLaren in Richtung eines anderen Teams verließen, wie zum Beispiel Fernando Alonso und Juan Pablo Montoya, kein gutes Wort über die Mannschaft aus Woking. Lewis Hamilton möchte sich jedoch nicht in diese Reihe einordnen. "Ich weiß nicht was andere Leute sagen, aber mir fällt über McLaren nichts negatives ein", erklärte der jetzige Mercedes-Pilot gegenüber der spanischen Zeitung Marca.

Hamilton, der seine Formel-1-Karriere bei McLaren begann, zeigt sich sogar äußerst dankbar: "Sie haben mich in die Formel 1 gebracht, ohne sie wäre ich nicht hier. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis mit Martin Whitmarsh und Ron Dennis."

Beobachter vermuteten, dass es in der vergangenen Saison zu Streitigkeiten zwischen den McLaren-Verantwortlichen und dem Weltmeister von 2008 gekommen sein könnte. Hamilton schiebt diesen Spekulationen jedoch einen Riegel vor. "In meiner Zeit bei McLaren haben wir in jedem Jahr mindestens ein Rennen gewonnen. Es ist ein großartiges Team, eines der besten der Geschichte. Aber nun möchte ich Teil eines Teams sein, das ebenfalls Geschichte schreiben will. Bei McLaren war ich nur ein Teil, ein kleines Stück der Geschichte. Bei Mercedes kann ich eine viel größere Rolle in der Geschichte einnehmen. Deshalb habe ich diese Wahl getroffen", erläuterte der Engländer die Gründe für seinen Wechsel.