Nach dem geheimen Reifentest in Barcelona prasselt von allen Seiten Kritik auf Mercedes ein. Vor allem Weltmeisterteam Red Bull schießt weiterhin scharf gegen den silbernen Konkurrenten. "Es ist komisch, wenn die Regeln Tests verbieten und ein Team es trotzdem macht", sagte Vettel der Sport Bild. Die Aktion von Mercedes fand er in Wirklichkeit überhaupt nicht lustig. Seiner Meinung nach hat sich das Team von Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf diese Art und Weise einen unfairen Vorteil verschafft. "Jede Fahrt bringt Erkenntnisse. Für den Rest des Jahres ist das sicher ein Vorteil", meinte der WM-Führende.

Franz Tost, Teamchef der Red-Bull-Talentschmiede Toro Rosso, sieht es ähnlich wie der Champion. "Das ist der schwerste Regelbruch der letzten Jahre", sagte Österreicher. Ob Mercedes für das Vergehen eine Strafe erhält, steht noch in den Sternen. Das Team beruft sich darauf, dass Pirelli das vertraglich zugesicherte Recht besitzt, einen 1.000 Kilometer langen Test mit einem Formel-1-Team durchzuführen. Fraglich ist nur, ob das die FIA, die den Fall untersucht, auch so sieht. Nachsicht ist von Seiten Red Bulls jedenfalls nicht zu erwarten. "Wir werden nicht locker lassen", kündigte Motorsport-Berater Helmut Marko an.