Daniel Juncadella fährt in diesem Jahr seine erste Saison für Mercedes in der DTM. Laut spanischen Mediengerüchten könnte der amtierende Champion der Formel 3 Euro Serie aber schon bald Kontakt mit einem Formel-1-Boliden haben - jedoch nicht mit einem Silberpfeil, sondern mit einem Williams-Boliden. Der 22-Jährige könnte bei den diesjährigen Young Driver Tests in Silverstone im Williams-Boliden Platz nehmen. Diese Konstellation hänge unter anderem mit dem Motoren-Deal zusammen, den das Team aus Grove jüngst mit Mercedes eingegangen ist. Ab 2014 trennt sich Williams von Renault und setzt auf das Turbo-Aggregat aus Brackley.

Außerdem sollen Sponsoren-Verstrickungen eine Rolle spielen: Williams präsentierte am 2. Mai mit dem kasachischen Unternehmen TAK Group einen neuen Sponsor, der die Hauptstadt Kasachstans, Astana, repräsentieren soll. Juncadella wird ebenfalls von der TAK Group gesponsert.

"Es ist schwierig, ohne spezielles Training ins F1-Team von Mercedes zu gelangen", sagte TAK-Mann Artur Ardavichus der Marca. "Deshalb möchte Astana, dass sich Daniel weiter entwickelt und Erfahrungen bei Williams sammelt, um ihn als F1-Piloten für Mercedes vorzubereiten." Juncadella selbst wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern, sei aber etwas verdutzt über Ardavichus' Aussagen gewesen.