Es ist still geworden um Jarno Trulli. Der Italiener, der in der Königsklasse 252 Rennen bestritt, verabschiedete sich nach der Saison 2011 trotz gültigen Vertrags aus der Formel 1. Grund dafür: Vitaly Petrov, der stark von russische Sponsoren unterstützt wurde, heuerte beim damaligen Team Lotus an. "Meine Formel-1-Karriere wurde beendet, nur weil ich zugestimmt hatte, dass er mein Cockpit erhält. Ich habe ihm das Cockpit überlassen, weil mir das Team versicherte, dass es seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllen würde", so Trulli gegenüber dem italienischen Magazin Autosprint.

Im Klartext: Trulli wurde versprochen, weiterhin sein Gehalt zu bekommen, wenn er für Petrov Platz macht. "Bis heute ist das noch nicht geschehen", klagt der Italiener. Besonders die Tatsache, dass Teambesitzer Tony Fernandes das Budget des Teams erhöhte und zusätzlich auch noch mehr Geld in seinen Fußballverein Queens Park Rangers fließen ließ, bringt den 38-Jährigen auf die Palme, ist schließlich nicht davon auszugehen, dass sich der malaysische Teamchef nicht in Geldnöten befindet. "Ich werde Fernandes verklagen, weil er mir eine Menge Geld schuldet", so Trullis Lösung.