Pastor Maldonado war voller Optimismus in das Wochenende in Monaco gestartet und war überzeugt, endlich die ersehnten ersten Punkte für Williams in der Saison 2013 einzufahren. Max Chilton machte dem Venezolaner allerdings einen Strich durch die Rechnung, als er in Tabac seine Linie kreuzte und damit Maldonado in die Barrieren schickte.

"Es war beängstigend", erklärte Maldonado nach seinem Aus, der mit Chilton an dieser Stelle nicht rechnete. Kritik am Marussia-Rookie gab es vom Williams-Piloten. "Es war sehr gefährlich und eine wirklich schnelle Kurve auf der Strecke." Maldonado konnte seinen demolierten Boliden mit ein paar blauen Flecken verlassen. "Ich bin in Ordnung und fühle mich gut. Ein paar Prellungen, aber ansonsten alles wirklich gut."

Gleich nach dem Unfall verlangte Maldonado eine genaue Untersuchung des Vorfalls durch die Stewards und wurde erhört. Chilton erhielt eine Durchfahrtsstrafe wegen des Verursachen einer Kollision.