Welcher der beiden Mercedes ist gefährlicher? Rosberg oder Hamilton?
Dr. Helmut Marko: Das war in diesem Jahr unterschiedlich. Bei denen ging es eigentlich nur darum, wer den besseren Reifenverschleiß hat. Vom Speed her haben sie sich nicht unterschieden, nur wessen Reifen als erstes eingegangen sind. Aber: Das ist ein Straßenkurs, da wird der Reifen nicht so beansprucht. Wir rechnen nicht damit, dass die wieder einbrechen.

Wenn Mercedes weniger Probleme mit dem Reifen hat, heißt das dann auch, dass ihr euren Speed besser nutzten könnt?
Dr. Helmut Marko: Nicht unbedingt. Wir sind jetzt mal sehr zufrieden, wir waren im Nassen, im Trockenen - unter allen Bedingungen - absolut vorne dabei. Aber die Pole Position war im Bereich des Möglichen. Das war nicht die optimale Runde.

Wo ist die entscheidende Zehntel geblieben?
Dr. Helmut Marko: Unsere Strategie war falsch. Wir sind zuerst zwei Runden am Stück gefahren und dann nur eine. Weil der Reifen deutlich schneller in der zweiten Runde war, hätten wir beim zweiten Anlauf auch zwei Runden fahren sollen. Aber generell sind wir zufrieden. Gemessen an unserer Donnerstags-Performance waren wir davon weit weg.

Wo hat man die Zeit gefunden? Am Setup?
Dr. Helmut Marko: Alles am Setup. Wo sonst?

Was ist mit den beiden Mercedes? Verlasst ihr euch darauf, dass sie wieder einbrechen?
Dr. Helmut Marko: Nein, wir verlassen uns nicht darauf, dass bei Mercedes die Reifen einbrechen werden. Rosberg war gut bei seinem Longrun am Donnerstag - mit beiden Reifen. Ich hoffe nur, dass die zwei da vorne nicht zu langsam sind und sich das Ganze zu einem Zug entwickelt.

Dann vielleicht mit der Strategie an den beiden Mercedes vorbei?
Dr. Helmut Marko: Da müssen wir sehen, wie das Rennen verläuft. Zuerst müssen wir den Start hinbekommen, das hat man ja in der GP2 gesehen, was da passieren kann. Und dann werden wir im Rennen sehen. Hoffentlich haben wir die richtige Strategie und die richtigen Reifen. Aber es ist schon mal sehr gut, dass Räikkönen und Alonso hinter uns stehen. Wir müssen auch auf die WM schauen und hier ist Überholen nicht einfach. Sicher schielt man immer auf den Sieg wenn es möglich ist, aber Punkte im Verhältnis zu anderen sind auch sehr wichtig.

Ist Ein-Stopp eine Option?
Dr. Helmut Marko: Für manche ist das eine Option.

Für euch eher nicht?
Dr. Helmut Marko: Das sind wir gerade am Prüfen.

Kann man flexibel in das Rennen hineingehen?
Dr. Helmut Marko: Das kommt darauf an, wie sich das Feld auseinander zieht. Wenn du jedes Mal in den Verkehr kommst, dann ist das schlecht. Wenn aber da Löcher sind, wo man frei fahren kann, dann kann auch durchaus Zwei-Stopp erfolgreich sein.

Was sagt eure Wettervorhersage?
Dr. Helmut Marko: Vorhersage ist besser als heute, aber nicht sehr heiß.