20:43 Uhr - Was macht jetzt eigentlich Lewis Hamilton? Fußball schauen? Keine Chance! "Ich gucke mir das Spiel nicht an, ich habe ein heißes Date." Klar, würde ich als Brite auch sagen... Und damit verabschieden wir uns für heute. Bei aller Fußball-Freude: Vergesst morgen den Großen Preis von Monaco und vor allem uns nicht.

20:31 Uhr - Eigentlich hätte Kimi Räikkönen den Schriftzug 'James Hunt' auf seinem Helmdeckel abkleben müssen. Im Qualifying war das aber nicht der Fall. Ihn selbst interessierte diese Geschichte eh nicht. "Da müsst ihr Bernie oder die FOM fragen. Ich kenne die Story nicht und auch kein Interesse daran, zu fragen." Ein FOM-Mann meinte, dass einer der eigenen Anwälte hätte verlangen können, dass Kimi den Helm beklebt. Alles in allem eine ziemlich unsinnige Geschichte, oder?

19:14 Uhr - Dritte Pole Position in Folge für Nico Rosberg. Ross Brawn wundert diese Leistung nicht: "Nico ist schon viele Jahre im Team und es wurde Zeit, dass er einmal heraussticht".

18:40 Uhr - Ferrari landete nach dem Spanien-Triumph vor zwei Wochen im Monaco-Qualifying auf dem harten Boden der Tatsachen: Alonso Sechster - Massa Letzter. Technikchef Pat Fry sprach von keinem einfachen Tag.

18:41 Uhr - Nico Rosberg hat es bekanntlich nicht weit bis ins eigene Wohnzimmer, wo er sich heute Abend das Champions-League-Finale anschaut. "Wir gucken mit der ganzen Familie. Aber meine Mutter ist für Dortmund, ich für Bayern. Ist wohl besser, wenn wir auf der Couch nicht nebeneinander sitzen..."

18:09 Uhr - Romain Grosjean hat seinen Mechanikern an diesem Wochenende bereits viel Arbeit verschafft. Als Dankeschön will er ihnen ein paar Drinks spendieren. "Das Team hat einen unglaublichen Job abgeliefert. Dafür bin ich sehr dankbar."

17:30 Uhr - Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner nimmt Stellung zum heutigen Qualifying in Monaco. Vor der Leistung Rosbergs hat der Experte größten Respekt und gibt auch gleich einen Tipp für das morgige Podium ab.

Christian Danner spricht Klartext, Foto: adrivo Sportpresse GmbH
Christian Danner spricht Klartext, Foto: adrivo Sportpresse GmbH

17:20 Uhr - Mark Webber konnte das Rennen in Monaco schon zweimal für sich entscheiden. Im Qualifying konnte der Australier einmal mehr beweisen, dass ihm die engen Straßen in Monaco liegen.

16:34 Uhr - Dr. Helmut Marko im Exklusivinterview mit Motorsport-Magazin.com: "Nein, wir verlassen uns nicht darauf, dass bei Mercedes die Reifen einbrechen werden. Rosberg war gut bei seinem Longrun am Donnerstag - mit beiden Reifen. Ich hoffe nur, dass die zwei da vorne nicht zu langsam sind und sich das Ganze zu einem Zug entwickelt."

16:12 Uhr - Fernando Alsonso erreichte im Qualifying nur den sechsten Rang und erhielt zu allem Überfluss auch noch eine Geldstrafe über 1000 Euro aufgebrummt. Der Spanier war im Q1 mit 71,3 km/h zu schnell in der Boxengasse unterwegs.

15:05 Uhr - Nico Rosberg hat sich die Pole-Position für den Monaco GP gesichert. Der Deutsche platzierte sich vor Teamkollege Hamilton und Landsmann Vettel. Reicht es am Sonntag endlich zum Rennsieg?

13:44 Uhr - Der Regel-Irrsinn in der Formel 1 hat wieder zugeschlagen. Kimi Räikkönen musste am freien Freitag sein Helmdesign ändern, weil der James Hunt Schriftzug angeblich Werbung für den bald erscheinenden Kinofilm Rush sein soll. Aus diesem Grund musste Sebastian Vettel übrigens in Austin den 'gives you wings'-Schriftzug vom Helm entfernen. Die FOM erlaubt Werbung auf dem Helm nur an bestimmten Stellen.

12:57 Uhr - Nach seinem Crash am Donnerstag landete Romain Grosjean auch am Samstag in den Leitplanken Monacos. Kurz vor dem Ende des dritten Freien Trainings schlug der Lotus-Pilot in der ersten Kurve in die Streckenbegrenzung. Für Felipe Massa war hingegen schon nach rund 30 Minuten Schluss. Der Brasilianer flog heftig in die Leitschienen, weshalb das Getriebe an seinem Ferrari gewechselt werden muss und Massa eine Strafversetzung um fünf Plätze erhält.

12:49 Uhr - Auch Bruno Senna schaute bei der Formel 1 in Monaco vorbei. Motorsport-Magazin.com befragte den Brasilianer zu seiner derzeitigen Situation und seinem Favoriten auf den Weltmeister-Titel 2013.

12:09 Uhr - Nico Rosberg hat sich auch im dritten Freien Training am Samstag die Bestzeit gesichert. Felipe Massa, Adrian Sutil und Romain Grosjean produzierten Carbon-Schrott. Ob der Ferrari-Pilot nach einem Unfall am Qualifying teilnehmen kann, ist offen.