Finnische Journalisten, die in Helsinki zu einer Pressekonferenz mit Valtteri Bottas und Sir Frank Williams eingeladen wurden, hatten gehofft, dass Williams eine Vertragsverlängerung mit dem jungen Finnen über 2013 hinaus verkünden würde. Doch sie wurden enttäuscht. Bottas erklärte gegenüber MTV3 lediglich: "Das wäre toll, also hoffen wir darauf." Es habe keinen Sinn, zu sehr darüber nachzudenken, betonte er. "Das Beste, was ich tun kann, ist mich auf das Rennen fahren zu konzentrieren und mein Bestes zu geben."

Bottas war mit dem in dieser Saison noch nicht konkurrenzfähigen Williams bislang stets im Mittelfeld unterwegs gewesen. In Kanada gelang ihm im nassen Qualifying dann die Sensation: Er fuhr hinter Sebastian Vettel und Lewis Hamilton den dritten Startplatz heraus. "Kanada war gut für mich, da ich meine Fähigkeiten zeigen konnte. Es ist nicht so leicht zu sehen, was jemand macht, der um Rang 15 fährt", erläuterte er. "Hoffentlich habe ich gezeigt, dass ich meinen Platz wirklich verdient habe."

Als Bottas mit Hilfe seines Managers Toto Wolff zur Saison 2013 vom Ersatzmann zum Stammfahrer aufstieg, hatten einige im Paddock Zweifel daran, ob er sich würde durchsetzen können. Der Mann aus Nastola hinterließ in den Freitagstrainings einen guten Eindruck, hatte seit seinem GP3-Titel 2011 jedoch kein Rennen mehr bestritten. "Valtteri ist ein wundervoller junger Mann", schwärmte Sir Frank Williams laut Turun Sanomat. "Er ist im Team beliebt und kollegial. Er nimmt alles auf, was er hört und sieht." Bottas ist wie Landsmann Kimi Räikkönen kein Mann der großen Worte, doch das stört Williams keineswegs. "Er redet nicht viel, weil er zuhört."