Es gleicht mittlerweile nahezu einer endlosen Geschichte. Aufgrund der wirtschaftlichen Schieflage Spaniens sah der ursprüngliche Plan vor, dass Barcelona und Valencia sich das Formel-1-Rennen künftig teilen und es im jährlichen Wechsel abhalten sollten, doch die Verhandlungen schreiten einfach nicht voran. Zuletzt hatten die Veranstalter in Barcelona erklärt, dass eine Einigung weiterhin ausstehe und gaben bereits die Ticketpreise für 2014 bekannt - obwohl im kommenden Jahr eigentlich Valencia an der Reihe wäre.

In Valencia ist man trotz der letzten Meldungen zuversichtlich, den Deal wie geplant zu fixieren, für den jedoch vermutlich geringere Veranstaltungsgebühren als bisher notwendig sein werden. "Wir verhandeln über einen Nachlass", bestätigte Jose Cisar, der Präsident von Valencias Regionalparlament. "Wenn es dazu kommt, können wir, denke ich, den Vertrag mit allen drei Parteien unterschreiben", spielte er auf Barcelona und F1-Boss Bernie Ecclestone an, fügte jedoch hinzu: "Ich bin sehr vorsichtig. Wenn wir verkünden können, dass der Deal durch ist, werden wir es bekanntgeben."