Bereits am Mittwoch berichtete Motorsport-Magazin.com über eine mögliche Rückkehr von Honda in die Formel 1. Nun bestätigten die Japaner das Comeback in der Königsklasse. Als Grund für die Rückkehr in die Königsklasse nannte Takanobu It, Präsident und CEO von Honda Motor Co. Ltd, das neue Motorenreglement, das ab kommender Saison in Kraft tritt. Ab 2014 kehrt die Formel 1 zu Turbomotoren zurück.

"Wir haben vor der FIA den größten Respekt bezüglich der Einführung des neuen Reglements. Die Regeln stellen eine enorme Herausforderung dar, aber auch ein attraktives Engagement für Unternehmen, die auf umweltfreundliche Technologien setzen", erklärte Ito. Ab 2015 wird Honda McLaren als Motorenhersteller ausrüsten. "Das ist eine fantastische Neuigkeit für alle, die die Formel 1 lieben. Willkommen zurück, Honda. Gemeinsam wollen wir ein neues und aufregendes Kapitel in der McLaren-Geschichte aufschlagen", schwärmte Teamchef Martin Whitmarsh.

Mit Honda verbindet McLaren eine erfolgreiche gemeinsame Geschichte. In den Jahren 1988 bis 1991 gewann man mit den Fahrern Ayrton Senna und Alain Prost vier Mal in Folge sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurs-WM. Als Motorenhersteller hält Honda bei insgesamt 72 Siegen und liegt hinter Ferrari, Ford, Renault und Mercedes auf dem fünften Platz der ewigen Bestenliste.

Bis Ende 2014 setzt McLaren weiterhin auf Aggregate von Mercedes-Benz. "Wir halten bis 2014 an unserem langjährigen Partner fest, der unseren vollsten Respekt hat. Wir werden auch weiterhin professionell zusammenarbeiten, schließlich haben wir zusammen 78 Rennen und vier Weltmeisterschaften gewonnen", betonte Whitmarsh.

Jenson Button pilotierte bereits 2003 einen F1-Boliden mit Honda-Motor und fungierte von 2006 bis 2008 als Honda-Fahrer. "Ich gewann meinen ersten Grand Prix in Ungarn 2006 auf Honda. Ich weiß wie leidenschaftlich Honda vorgeht, wenn es um den Motorsport geht", betonte der Brite. Zudem gilt Honda als einer der erfahrensten Hersteller von Turbomotoren. "Honda hat die F1 immer als Plattform für technische Innovationen genutzt und wird das ab 2015 wieder tun. Ich freue mich sehr, da ich mit der McLaren-Honda-Geschichte groß geworden bin", verriet der McLaren-Pilot.

McLaren-Honda Partnerschaft in Zahlen:

5-jährige Partnerschaft von 1988 bis 1992
- 80 GP-Starts
- 53 Pole Positions
- 44 Siege
- 30 schnellste Rennrunden - 10 allein im Jahr 1988
- 8 WM-Titel - Fahrertitel für Ayrton Senna (1988, 1990, 1991) und Alain Prost (1989), sowie Konstrukteurstitel 1988, 1989, 1990 and 1991