Hondas Rückkehr in die Formel 1 soll in trockenen Tüchern sein, ab 2015 wird man McLaren mit Motoren beliefern. Das berichten japanische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf hochrangige Quellen in den Reihen Hondas. Der Deal soll demnach noch in dieser Woche offiziell von Konzernchef Takanobu Ito bekanntgegeben werden.

Gerüchte über eine Rückkehr des japanischen Herstellers gab es bereits seit einigen Monaten, auch mit McLaren war Honda bereits in Verbindung gebracht worden. Das hunderte Millionen Euro schwere Werksengagement in der Formel 1 hatten die Japaner Ende 2008 nach anhaltender Erfolglosigkeit mitten in der Wirtschaftskrise aufgegeben.

Mit McLaren verbindet Honda eine erfolgreiche gemeinsame Geschichte: In den Jahren 1988 bis 1991 gewann man mit den Fahrern Ayrton Senna und Alain Prost vier Mal in Folge sowohl Fahrer- als auch Konstrukteurs-WM. Als Motorenhersteller hält Honda bei insgesamt 72 Siegen und liegt hinter Ferrari, Ford, Renault und Mercedes auf dem fünften Platz der ewigen Bestenliste.