Caterham beinahe auf Williams-Niveau? Charles Pic landete im Endklassement des Spanien GP nur 2.4 Sekunden hinter Valtteri Bottas. "Ich bin glücklich mit meiner Leistung. Platz 17 war besser, als er aussieht, denn wir haben das Rennen unmittelbar hinter einem Williams beendet und damit unseren guten Fortschritt unter Beweis gestellt. Es war gut, dass ich ihn in den letzten Runden attackieren konnte", freute sich der Franzose nach dem Rennen. So habe er bei Caterham an diesem Wochenende erhebliche Fortschritte festgestellt: "Das Auto hat sich gut angefühlt, speziell auf dem langen Stint nach meinem dritten Stopp. Nach dem schweren Freitag und Samstag ist so ein Sonntag eine Genugtuung."

Weniger Genugtuung kam hingegen bei Giedo van der Garde auf, der sein Auto in der 21. Runde mit nur noch drei Reifen an der Box abstellte. "Es ist eine Schande, dass mein Rennen so zu Ende ging, aber so etwas passiert nun einmal hin und wieder", nahm es der Niederländer gelassen. Dabei hatte er sich ähnlich gute Chancen wie Pic ausgerechnet. "Ich hatte einen guten Start und konnte lange mit Button und Maldonado kämpfen. Das Auto hat sich sehr gut angefühlt, so gut wie überhaupt noch nie", lautete van der Gardes Fazit.

Den Ausfall erlebte er folgendermaßen: "Nach dem zweiten Stopp habe ich gleich gefühlt, dass hinten links etwas nicht stimmt. Irgendwann ging das Rad ab und ich wollte zurück an die Box, um zu sehen, ob ich noch weiterfahren kann." Da ihn sein Team angewiesen hatte, trotz des losen Rades an die Box zurück zu kehren, wurde Caterham nachträglich mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro belegt.