Nach dem schwachen Qualifying am Samstag reichte es für McLaren am Sonntag immerhin zu sechs Punkten. Jenson Button belegte Rang acht, Sergio Perez wurde Neunter. Während sich der Weltmeister von 2009 im Rennen damit um sechs Plätze verbesserte, kam Perez einen Rang hinter seinem Startplatz ins Ziel.

Klar, dass der Mexikaner damit nicht zufrieden war. "Das war leider nicht das Rennen, das ich mir erhofft hatte. Es ist so schwierig, diese Reifen zu managen und wir haben leider keinen perfekten Job erledigt", sagte Perez, der wie die meisten Fahrer auf eine Vier-Stopp-Strategie setzte. "Ich habe nicht das Maximum aus dem Auto geholt, darum bin ich nicht glücklich. Alles in allem war es aber eines unserer stärkeren Wochenendes. Unser Auto verbessert sich und ich denke, wir können in Monaco noch besser sein", hofft der Mexikaner auf baldige Besserung der Ausgangslage bei McLaren.

Button ortete einen leichte Verbesserung schon an diesem Wochenende: "Es ist positiv, dass wir beide Autos in die Punkte bringen konnten. Hoffentlich ist das der Start eines Aufwärtstrends", so der Brite, der wie Kimi Räikkönen und Nico Rosberg nur dreimal an zum Reifenwechsel kam. "Wir gingen das Rennen mit dem selben Anspruch wie in China an und wollten eine andere Strategie versuchen. Der achte Platz zeigt, dass unsere Überlegungen richtig waren. Ich bin mir nicht sicher, ob wir unser Paket entscheidend verbessern konnten, aber zumindest haben wir ein paar Autos geschlagen, die wir nicht hätten schlagen sollen."

Dabei hatte Button zu Beginn Probleme und fand sich nach wenigen Kurven im hinteren Drittel des Feldes wieder. "Es war ein interessantes Rennen. Die Aufwärmrunde war sehr langsam, das hat uns weh getan, und mein Start war nicht gut. Ich hatte keinen Grip und Kurve eins war unübersichtlich. Ich hatte Pech und lag nach einer Runde nur auf P17", führte der Brite aus, der sein Team zur Fortsetzung der harten Arbeit mahnt. "Es gibt noch jede Menge zu tun. Es ist im Moment sehr schwierig, aber wir holen immerhin das Beste aus unserem Material."