Wie üblich wenig auskunftsfreudig gab sich Kimi Räikkönen nach dem Qualifying in Barcelona. Der Finne, der mit seinem Lotus E21 auf die vierte Startposition fuhr, wird von vielen als Favorit gesehen, da der Bolide aus Enstone als besonders reifenschonend gilt. Ob Räikkönen den zweiten Saisonsieg in Spanien holen kann? "Das sag' ich euch morgen", antwortete der Iceman lapidar. "Es lief schon einmal besser als vorher", meinte er im Hinblick auf die bisherigen Qualifying-Leistungen seines Teams.

"Im Grunde genommen haben wir das erreicht, was wir verdient haben. Das ist schon ganz gut", so der 33-Jährige weiter. Das Resultat im Rennen hängt dabei von der Performance der Konkurrenz ab: "Wir müssen schauen was die anderen im Rennen machen. Mercedes da vorne ist keine große Überraschung, auf eine Runde waren sie schon des Öfteren schnell." Ein bisschen Humor zeigte er aber doch noch: "Wir müssen bei denen morgen abwarten. Normalerweise sind sie im Rennen nicht so schnell. Ich hoffe, dass ich damit Recht behalte."

Auch zum geplanten Strafpunkte-System gab sich der Finne gewohnt wortkarg. "Warten wir ersteinmal ab, ob es auch so kommt, dann können wir darüber sprechen." Außerdem glaubt Räikkönen ohnehin nicht, dass es ihn betreffen wird. "Wenn man keine Fehler macht und man die Regeln nicht bricht, dann ist es ohnehin egal."