Erste Fortschritte bei Williams - das meint zumindest Valtteri Bottas. Der Finne sagte nach dem Freien Training in Barcelona, dass das Fahrgefühl im FW35 besser gewesen sei als jemals zuvor in dieser Saison. Freuen dürfte den Rookie auch, dass er in der Zeitentabelle einmal mehr vor Teamkollege Pastor Maldonado lag. Während Bottas sich auf Rang 14 einreihte, landete der Vorjahressieger des Rennens in Barcelona nur auf Rang 16.

"Es fühlt sich so an, als würden die Updates funktionieren", meinte Bottas. "Ich glaube, wir machen bei jedem Rennen einen kleinen Schritt nach vorne." Aber der Schritt in Barcelona war allem Anschein nach noch ein Stück größer. "Es ist das beste Auto, dass ich bisher hatte", sagte der 23-Jährige. "Es ist gut, zu sehen, dass sich die harte Arbeit auszahlt."

Der Beweis, dass Williams sich im Vergleich zu den anderen Teams verbessert hat, steht allerdings noch aus. "Es ist noch zu früh, um das zu beurteilen", meinte er. "Ich hoffe, wir sind jetzt näher dran." Zuversicht gibt ihm die Tatsache, dass das Auto nun ein deutlich konstanteres Fahrverhalten zeigt. "Es ist einfacher, einzuschätzen, was es als nächstes tut. Obwohl die Bedingungen kompliziert waren, habe ich mich sehr wohl gefühlt."

Maldonado bestätigte die positiven Eindrücke seines Stallgefährten. "Wir haben heute verschiedene Setups und ein paar neue Spezifikationen ausprobiert", sagte er. "Wir sind ein bisschen positiver gestimmt. Jetzt müssen wir die Daten, die wir gesammelt haben, analysieren und versuchen, das Auto bis zum Qualifying noch weiter zu verbessern."

Technik-Direktor Mike Coughlan sah es ähnlich wie seine Angestellten. "Wir haben an beiden Autos Upgrades ausprobiert, und die Resultate waren so, wie wir es erwartet haben" konstatierte der Brite. "Auf den Longruns sehen wir konkurrenzfähiger aus, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Leider haben wir durch die verregnete erste Session viel Zeit verloren."