Die neue Saison wirft ihre Schatten bereits voraus. Aufgrund des im kommenden Jahr in Kraft tretenden Motorenreglements wünschen sich viele Teams bereits im Januar 2014 Testfahrten, zu denen es aufgrund einer breiten Mehrheit vermutlich auch kommen wird. Wie das weitere Programm der Wintertestfahrten aussehen wird, ist jedoch noch offen. Bei einem Meeting der Team Manger kam es zu keiner Entscheidung, was die Vorbereitungen für die neue Saison betrifft.

Fünf Teams votierten für zwölf Testtage im Januar und Februar, fünf weitere für 15 Tage, während ein Rennstall sich auf lediglich zwölf Tage im Februar festlegte. Während die Anzahl der Tage also weiterhin eine Streitfrage bleibt, wird deutlich, dass die absolute Mehrheit Testfahrten bereits im ersten Monat des neuen Jahres begrüßen würde.

Sollte es zu keinem Konsens kommen, könnte die FIA im Rahmen des World Motor Sports Council im Juni selbst die endgültige Entscheidung treffen. Der von Ferrari eingebrachte Vorschlag, während der laufenden Saison neun Testtage einzulegen, wurde hingegen abgewiesen, da er lediglich fünf Stimmen erhielt.

Young Driver Tests in Silverstone

Einig wurden sich Teamvertreter hingegen in puncto Young Driver Tests. In dieser Saison wird es im Gegensatz zum Vorjahr nur mehr eine gemeinsame Testmöglichkeit für die Nachwuchspiloten geben, welche vermutlich im Juli in der Rennpause zwischen den Großen Preisen von Deutschland und Ungarn in Silverstone angesetzt wird.