Dr. Helmuts Marko Aussage, Niki Lauda müsse natürlich versuchen, Sebastian Vettel zu Mercedes zu holen, sorgte für großes Aufsehen. Schon Norbert Haug, Vorgänger von Toto Wolff bei Mercedes, hätte 'ununterbrochen angefragt', es hätte bei Mercedes bereits Tradition, um die Dienste des Dreifachweltmeisters zu buhlen, legte Dr. Marko nach. Doch Niki Lauda will von diesen Wechselgerüchten nichts wissen. "Vergessen Sie es", entgegnete der Österreicher auf die Frage, ob er versuchen würde, Sebastian Vettel bei Red Bull abzuwerben.

Die Begründung des Aufsichtsratsvorsitzenden des Mercedes Formel-1-Teams: "Wir baggern ihn nicht an, der hat ja bei Red Bull einen Vertrag bis unendlich." Zudem ist Mercedes mit den derzeitigen Silberpfeilpiloten sehr zufrieden, wie er der Zeitung Österreich versicherte. "Mit Hamilton und Nico Rosberg haben wir die beste Fahrerpaarung." Der Wechsel Hamiltons tat dem Team gut, ist Lauda überzeugt: "Die beiden pushen sich gegenseitig nach vorne. Unser Fahrerwechsel hat das ganze Team motiviert, alle neu inspiriert."

Die Simulatoreinsätze von Robert Kubica begründete er mit der Wichtigkeit solcher Aufgaben, nicht mit einem möglichen Engagement des Polen bei Mercedes: "Er bringt viel Erfahrung mit. Durch die limitierten Testmöglichkeiten werden die Simulatoren immer wichtiger."