Vor einem Jahr gewann Pastor Maldonado den Großen Preis von Spanien. Die Chancen auf eine Wiederholung seines Sieges stehen in diesem Jahr nahezu bei null, da Williams große Performanceprobleme plagen. "Wir erleben gerade harte Zeiten", bestätigt auch Maldonado. Trotzdem hofft er, dass Williams dank dem neuen Update-Paket für Spanien ein Sprung nach vorne gelingt.

Doch die Konkurrenz hat weniger Hoffnung für den Traditionsrennstall. "Abgesehen von McLaren, wo klar ist, dass sie zurückschlagen werden, ist es für alle anderen Teams schwer, das Auto groß weiterzuentwickeln. Der Spielraum ist einfach zu gering", meinte Force India-Teamchef Bob Fernley. Dessen ist sich auch Maldonado bewusst, nichtsdestotrotz zeigt er sich optimistisch. "Wir brauchen einfach Zeit. Unsere Probleme sind ziemlich groß, aber Schritt für Schritt werden wir uns verbessern", erklärte Maldonado.

Spanien ist aber nicht nur Schauplatz des letzten Williams-Sieges, sondern auch des Boxenfeuers. Williams-Mechaniker Martin 'Barney' Betts erholt sich immer noch von seinen Verletzungen. "Aufgrund der Verbrennungen musste Barney eine signifikante Zeit pausieren, aber entscheidend ist, dass er gesund zurückkehrt", sagte Williams-Teamchefin Claire Williams.