Sauber wird den Freitag in Barcelona dafür nutzen, einen modifizierten Heckflügel zu testen. In Australien und Malaysia hatte das Team noch einen Flügel mit V-Profil verwendet, in Shanghai erprobte es verschiedene Varianten, denn die Ingenieure sind mit der Stabilität des Hecks des C32 noch nicht zufrieden. "Wir werden in Barcelona einige Änderungen im Bereich der Aerodynamik haben, die wir am Freitag testen. Dazu gehört auch ein modifizierter Heckflügel", erklärte Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke.

"Die Strecke in Barcelona kennen wir zwar bestens von den Wintertests, doch sind die Temperaturen nun viel höher, sodass sich das Verhalten der Reifen drastisch ändert. Darauf müssen wir uns einstellen", unterstrich er. In dieselbe Kerbe hieb auch Nico Hülkenberg, der noch nicht zu sagen vermochte, ob die Strecke dem seit den Testfahrten deutlich veränderten C32 liegen wird. "Der Kurs ist abwechslungsreich. Die ersten beiden Sektoren haben schnelle, lange Kurven, in denen man viel Abtrieb und eine gute Balance braucht. Der dritte Sektor ist eher langsam und sehr technisch. Inwiefern das unserem Auto liegt, wird auch von den Modifikationen, die wir nach Barcelona bringen, abhängen."

Teamkollege Esteban Gutierrez wird auf dem Circuit de Catalunya zwar sein erstes Formel-1-Rennen bestreiten, dennoch kennt er den Kurs von den Wintertestfahrten und zwei Rennen im Rahmen der europäischen Formel BMW gut. Damals fuhr er zwei Podestplätze in Barcelona ein und wurde am Ende der Saison als Champion gefeiert. "Der Kurs ist recht anspruchsvoll, besonders der letzte Sektor. Das Reifenmanagement wird hier entscheidend sein. Besonders während einer gezeiteten Runde in der Qualifikation muss man die Reifen im ersten und zweiten Sektor schonen, um für die letzten Kurven und die Schikane danach gute Haftung zu haben", erklärte er.

"Wir müssen abwarten, ob die Modifikationen es uns ermöglichen, auf die Teams vor uns Boden gutzumachen", fügte er hinzu. Während die beiden Piloten keine konkreten Ziele für den Europaauftakt nennen wollten, gab McCullough eine Marschrichtung vor. "Unser Ziel ist es, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren."

Sauber: Barcelona Bilanz

Sauber in Barcelona: Zwei Mal führte ein Pilot in Sauber-Diensten den Spanien GP an: Nick Heidfeld übernahm sowohl 2007 als auch 2008 kurzzeitig die Spitze. Genützt hat ihm das zumindest in ersterem Fall nichts, denn letztendlich schied er mit einem Getriebedefekt aus. 2008 kam er als Neunter ins Ziel. Insgesamt sammelte Sauber als eigenständiges Team beim Spanien GP 26 Punkte, als BMW Sauber waren es halb so viele Zähler.

Hülkenberg in Barcelona: Der Deutsche startete bei seinen bisherigen zwei Rennen in Barcelona jeweils von Platz 13, der Ausgang war jedoch unterschiedlich. So fuhr Hülkenberg 2010 in einem nach einem Ausritt beschädigten Williams als 16. ins Ziel. 2012 hielt er im Force India Mark Webber hinter sich und schnappte sich als Zehnter den letzten Punkt.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Was der neue Heckflügel bringt, wird sich frühestens am Freitag, vermutlich jedoch erst am Sonntag zeigen. Nach den ersten vier Saisonrennen zu urteilen, scheint das Ziel, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren, sehr optimistisch - nicht nur, weil der Sauber C32 noch nicht an die Performance seines Vorgängers anschließen kann, sondern auch, weil Esteban Gutierrez sein Potential bislang kaum ausschöpfte. (Annika Kläsener)